Hauptstadt-Flughafen BER Probleme am Berliner Flughafen wegen Türproblemen

Berlin · Der Flughafen Berlin Brandenburg ist bereits seit mehr als zehn Jahren im Bau. Jetzt soll sich die Eröffnung erneut verschieben. Der Grund: Die Türen funktionieren nicht.

Hauptstadtflughafen: So oft wurde die Eröffnung des BER schon verschoben
Infos

Hauptstadtflughafen: So oft wurde die Eröffnung des BER schon verschoben

Infos
Foto: dpa, rhi hpl

Am neuen Hauptstadtflughafen BER drohen weitere Verzögerungen. Grund sind demnach unter anderem Probleme mit der Ansteuerung Hunderter von Türen im Hauptterminal. Schwierigkeiten gebe es auch mit der Sprinkleranlage.

Flughafenchef Karsten Mühlenfeld hatte schon Anfang Januar in seinem monatlichen Fortschrittsbarometer mitgeteilt, dass es Ende 2016 auf der Baustelle kaum noch voranging.

Das sind Deutschlands größte Flughäfen
12 Bilder

Das sind Deutschlands größte Flughäfen

12 Bilder
Foto: dpa, zeh

Schon im Dezember war klar geworden, dass die geplante Eröffnung des drittgrößten deutschen Flughafens 2017 nicht mehr zu schaffen ist. Offiziell hält der Flughafen aber noch an dem Zeitplan fest.

Für Montag ist eine Sondersitzung des Aufsichtsrats geplant. Sie wurde jedoch nicht wegen der Terminprobleme einberufen, sondern weil Plätze in dem Kontrollgremium neu besetzt werden.

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt sollte eigentlich schon im Oktober 2011 in Betrieb gehen. Vier Eröffnungstermine platzten jedoch - wegen Technikproblemen, Baumängeln und Planungsfehlern.

(klik/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort