kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Analphabet Hilfe Worte Lesen Schreiben dpa-tmn 2011
  Foto: dpa-tmn
Kommentare ()

Hilfe für Analphabeten: Damit aus Buchstaben endlich Worte werden

VON MARC HERWIG - zuletzt aktualisiert: 19.02.2012 - 09:07

Hamburg/Münster (RPO). Lesen und schreiben hat Uwe Boldt in der Schule nie richtig gelernt. 40 Jahre lang hat der Hamburger sein Leben trotzdem irgendwie gemeistert. Doch dann wurde sein Job im Hamburger Hafen komplizierter: Boldt musste die Schiffe nicht mehr nur beladen, sondern sollte bei Gefahrguttransporten auch den Papierkram machen. "Da war mir klar: So geht es nicht mehr weiter", erzählt der 52-Jährige heute. Aber die Hemmschwelle, sich als Erwachsener für einen Lese- und Schreibkurs anzumelden, ist unglaublich hoch. Dabei ist die Erfolgsbilanz der Kurse gar nicht schlecht.

Boldt ist alles andere als ein Einzelschicksal. Nach einer Studie der Universität Hamburg können 7,5 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren in Deutschland so schlecht lesen und schreiben, dass sie als funktionale Analphabeten gelten. Das sind 14 Prozent der Bevölkerung. Viele sind arbeitslos, kaum integriert und schotten sich ab. "Früher konnte man auch mit geringer Lese- und Schreibkompetenz durchaus seinen Platz in der Arbeitswelt finden. Aber das wurde dann immer schwieriger", sagt Peter Hubertus, Geschäftsführer des Bundesverbands Alphabetisierung in Münster.

Noch größer sei die Gruppe derjenigen, die zwar lesen und schreiben können - aber allenfalls auf Grundschulniveau. "Diese Menschen können vielleicht eine Boulevard-Zeitung lesen. Sie drücken sich aber so weit wie möglich darum, irgendetwas schreiben zu müssen", sagt Ute Koopmann, Vorsitzende des Arbeitskreises Grundbildung beim Deutschen Volkshochschul-Verband. So würden sie etwa eine Beförderung ablehnen und sich mit einem einfachen Beruf zufriedengeben.

Info

Analphabetismus in Deutschland

Die einen können kaum ihren Namen entziffern, andere scheitern erst an komplizierten Dingen. Die Kompetenzen von Analphabeten sind ganz unterschiedlich. Laut einer Studie der Universität Hamburg können 25 Prozent der Menschen zwar Texte lesen und schreiben, aber nur langsam und mit Fehlern. 14 Prozent sind funktionale Analphabeten. Sie können einzelne Worte und Sätze lesen und schreiben, scheitern aber an kürzeren Texten. Vier Prozent kommen kaum über ihren Namen hinaus und gelten als totale Analphabeten.

"In Klassenarbeiten hatte ich immer eine Sechs"

Meist sei es eine Kombination aus niedriger Lernfähigkeit und fehlender individueller Förderung in der Schule, durch die Menschen nicht richtig lesen und schreiben lernen, sagt Hubertus. So wie bei Uwe Boldt. Obwohl er mit den Wörtern an der Tafel oder in den Schulbüchern kaum etwas anfangen konnte, blieb er nicht ein einziges Mal sitzen. "In Klassenarbeiten hatte ich immer eine Sechs, aber mündlich habe ich einiges wieder rausgerissen." Und die Lehrer hätten ihn wohl auch deshalb immer versetzt, weil keiner die Zeit und die Motivation hatte, um das Problem wirklich anzupacken. "Viele Lehrer sind da einfach hilflos", sagt auch Hubertus.

Boldt hatte trotzdem noch Glück. Er fand einen Job im Hamburger Hafen, bei dem er Schiffe be- und entladen musste. Viele Jahre lang kam er klar. Doch dann kam die Zeit, als es eben nicht mehr reichte, Container auf Schiffe zu verladen und er Papiere ausfüllen sollte.

Bei den meisten Betroffenen gebe es irgendein einschneidendes Ereignis, nach dem sie sich für einen Lese- und Schreibkurs anmelden, sagt Hubertus. Etwa die Trennung vom Lebenspartner, der bislang alles Schriftliche erledigt hat. "Die Hürde, in einen Kurs zu gehen, ist extrem hoch. Schließlich verbinden die meisten mit dem Lesen und Schreiben nur negative Erinnerungen." Nicht selten müssten deshalb erstmal Blockaden gelöst werden, sagt Hubertus.

Die Kurse sind klein, damit eine individuelle Betreuung möglich ist. Meist wird außerdem nach Niveau unterschieden. Totale Analphabeten hätten oft schon Probleme, überhaupt eine Beziehung zwischen dem gehörten und dem geschriebenen Wort herzustellen, sagt Hubertus. "Beim Buchstaben M zum Beispiel: München fängt beim Hören nicht mit einem M an, Emmentaler schon. Und viele können sich kaum vorstellen, dass das Wort Kuh viel kürzer ist als das Wort Tausendfüßler - schließlich ist die Kuh ja viel größer."

Die meisten Betroffenen sind über dieses Niveau deutlich hinaus, können jedoch nur mit Mühe Wörter oder Sätze lesen und schreiben. Sie lernen dann, Einkaufszettel zu schreiben oder ihren Mietvertrag zu lesen.

Probleme mit Geld, Gesundheit oder Familie

Uwe Boldt kämpft jetzt seit neun Jahren mit solchen Fallstricken. Zweimal pro Woche geht er in einen Volkshochschulkurs. "Es wird langsam was. Das Schreiben geht eher noch kleckerweise. Aber lesen klappt schon so gut, dass man durchs Leben kommen kann. Es geht halt nicht schnell." Trotzdem nehmen nur die allerwenigsten nach der Schule noch einmal einen zweiten Anlauf mit dem Lesen und Schreiben. Weniger als 20.000 Teilnehmer sind im Moment deutschlandweit in einem der Kurse registriert. "Die Betroffenen haben häufig so viele Probleme mit Geld, Gesundheit oder Familie, da ist das Lesen und Schreiben das Geringste", sagt Koopmann.

Aber auch das Geld ist ein Problem. Obwohl rund die Hälfte der Betroffenen arbeitslos ist, bezahle die Arbeitsagentur häufig keine Lese- und Schreibkurse, beklagt Koopmann. Für viele Betroffene sei das ein zusätzlicher Schlag vor den Kopf, weiß auch Uwe Boldt. "Wir sind ja nicht dumm. Wir können und wollen ja arbeiten. Aber ohne Unterstützung stehen wir ziemlich allein vor der großen weiten Welt."

Quelle: tmn/sgo

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wie Restaurants am Kunden sparen

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Sauce Hollandaise wird in Restaurants oft nicht selbst mit Butter und Eigelb zubereitet. Stattdessen werden billige Imitate der Lebensmittel ... mehr 

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird möglicherweise in Zukunft auch in Deutschland PCs herstellen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
In Kiel leuchtet die Ampel rot-blau-grün: Ralf Stegner (SPD), Anke Spoorendonk (SSW) und Eka von Kalben (Grüne) präsentieren den Koalitionsvertrag für Schleswig-Holstein.

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

In Kiel reagiert künftig die Dänen-Ampel. Am Sonntag beendeten die an der Regierung beteiligten Parteien ihre Verhandlungen. SPD, Grüne und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) stellten am Abend ihren Koalitionsvertrag. mehr

 
Offizielle-und-inoffizielle-Atommaechte_1_48507.jpg

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

 

Angeblich macht Merkel Druck auf Madrid

Spanien wehrt sich gegen Rettungsschirm

 

Ägyptens Ex-Präsident entgeht Todesstrafe

Tausende fordern den Tod Mubaraks

 
 
 

Chaotischer Parteitag der Linken

Ein Akt der Selbstzerfleischung

Strom-Rechner

kWh
vergleichen