kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Nicht bezahlt und ausgenutzt?: Die Rechte der Praktikanten

VON ANJA MERTENS - zuletzt aktualisiert: 26.03.2008 - 13:52

Düsseldorf (RPO). Die Generation Praktikum – für viele Studenten und Absolventen ist sie Realität. Sie hangeln sich von einem unbezahlten Job zu nächsten ohne die Aussicht auf eine Festanstellung. Jetzt will die Bundesregierung die Rechte dieser Gruppe stärken. Dabei haben Praktikanten bereits Rechte, viele kennen diese nur nicht.

24 Prozent aller Studenten und Absolventen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren haben Erfahrungen mit Praktika nach dem Abschluss gemacht. Das belegt eine Studie. Und die Studienergebnisse zeigen auch: Die Praktika vor dem ersten festen Job werden immer mehr.

Ohne ein Praktikum, so scheint es, geht heute gar nichts mehr. Und zweifelsohne bieten Praktika viele Vorteile. Nur wer einen Job ausprobiert, kann sagen, ob er ihm liegt oder nicht. Und bei der Arbeit lassen sich wertvolle Kontakte knüpfen. Doch oftmals sind Praktika auch enttäuschend. Etwa dann, wenn der Eindruck entsteht, als billige Arbeitskraft ausgenutzt zu werden.   

52 Prozent arbeiten unbezahlt

Denn bezahlt werden Praktikanten in der Regel nicht. Nach Angaben von Studienabsolventen werden 52 Prozent der Praktika gar nicht und nur 13 Prozent unangemessen vergütet. Die Bezahlung steigt zwar mit der Dauer der Praktika, jedoch werden selbst 54 Prozent der Langzeit-Praktikanten (sechs Monate und länger) nicht oder nicht angemessen bezahlt.

Gegen diesen Missstand will Arbeitsminister Olaf Scholz gesetzlich vorgehen. Das Bundesarbeitsministerium plant Gesetzesänderungen, die einerseits eine „angemessene Vergütung“ sichern und zum anderen „das Lernen, die Weiterbildung und die Fortbildung“ in den Mittelpunkt des Praktikums rücken sollen. Pikantes Detail: Laut einem Bericht des "Spiegel" werden auch Studenten und Absolventen, die in den Bundesministerien ein Praktikum machen, nicht bezahlt. Lediglich im Entwicklungshilfe-Ministerium bekommen sie eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro im Monat.

Auch Praktikanten haben Rechte

Dabei haben Praktikanten bereits gesetzlich verankerte Rechte, die die meisten von ihnen nur nicht kennen. Fairwork e.V., eine Interessenvertretung von Hochschulabsolventen für Hochschulabsolventen, hat die Rechte von Praktikanten zusammengetragen. Laut Gesetz haben Praktikanten ab einer gewissen Dauer Recht auf Urlaub, Ruhezeiten und Arbeitspausen. Worauf Prakikanten pochen können, lesen Sie im Mehr zum Thema.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
GLS weist Wallraff-Vorwürfe zurück

Nach Undercover-Recherche

GLS weist Wallraff-Vorwürfe zurück

Der Paketzusteller GLS hat die Vorwürfe des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff über eine Ausbeutung von Boten zurückgewiesen. mehr 

Experten erwarten "Erbschaftswelle"

Allensbach-Studie

Experten erwarten "Erbschaftswelle"

Die Deutschen werden nicht nur immer älter, sie haben auch immer mehr zu vererben. Experten ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Nach Undercover-Recherche

GLS weist Wallraff-Vorwürfe zurück

"Leben ohne Konto kaum vorstellbar"

EU-Parlament fordert Bankkonto für alle

Deutsche-Bank-Hauptversammlung

Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten
237 Abgeordnete haben sich für 16. Wahlperiode eingefunden

237 Abgeordnete

NRW-Landtag konstituiert sich neu

In Nordrhein-Westfalen ist der neue Landtag zu seiner ersten Sitzung nach der Wahl zusammengekommen. mehr

 
Der letzte DDR-Wirtschaftsminister Gerhard Pohl ist offenbar beim Baden ertrunken.

Letzter DDR-Wirtschaftsminister

Gerhard Pohl tot aufgefunden

Der letzte DDR-Wirtschaftsminister Gerhard Pohl ist tot. mehr

 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

 

Nach Selbstverbrennung in Lhasa

China startet Verhaftungswelle in Tibet

 

"Leben ohne Konto kaum vorstellbar"

EU-Parlament fordert Bankkonto für alle

 

Umstrittene Aussage über den Islam

Gauck distanziert sich von Wulff

 

Pyrotechnik in Fußball-Stadien

Jäger will notfalls Vereine zur Kasse bitten

Strom-Rechner

kWh
vergleichen