kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fit im Büro: Immer mehr Firmen buchen Personal Trainer

zuletzt aktualisiert: 04.04.2009 - 16:12

Wiesbaden/Karlsruhe (RPO). Wer fit ist, kann auch besser arbeiten. Das wissen auch die Chefs. In immer mehr Unternehmen soll ein "betriebliches Gesundheitsmanagement" die Arbeitnehmer in Form halten. Dazu zählt auch Betriebssport, manchmal sogar der Einsatz eines Personal Trainers.

In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage von Firmenseite nach Personal Trainern zugenommen, ist die Erfahrung von Eginhard Kieß vom Premium Personal Trainer Club in Bergisch-Gladbach.

In der Regel sind es studierte Sportwissenschaftler, die ihren Kunden bei Fitness- und Gesundheitsfragen zur Seite stehen. Personal Trainer sind als individueller Sport-Partner für Manager im Einsatz, die mit Dauerlauf-Einheiten ihr Übergewicht bekämpfen oder Stress abbauen wollen, oder als professioneller Leiter von Betriebssportgruppen. Früher sei es üblich gewesen, dass Führungskräfte einen regelmäßigen Gesundheits-Check-Up vom Unternehmen bezahlt bekommen haben, sagt Kieß. Heute fehle oft schlicht die Zeit dafür. Gefragt seien nun flexible Angebote, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Ein persönlicher Trainer kostet nach den Angaben von Kieß je nach Region 80 bis 150 Euro in der Stunde. Diese Kosten würden manche Unternehmen komplett, andere zum Teil übernehmen. Dabei liege der Nutzen für die Firma auf der Hand: Die Chefs seien fitter, gesünder und fühlten sich dem Betrieb mehr verbunden. "Im Kampf um die besten Köpfe kann Personal Training den Firmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen", sagt Pascal Senn, Sportwissenschaftler aus Karlsruhe.

"Der große Pluspunkt ist die individuelle Betreuung", sagt der Personal Trainer Markus von Marées aus Wiesbaden. Beim Sport in einer Gruppe passe die Trainingsintensität meist nur für einige Teilnehmer - für den Rest sei sie zu intensiv oder fordere zu wenig. "Allerdings kommt es auch immer darauf an, was ich will. Wenn ich mich mit Gleichgesinnten ein bisschen bewegen will, kann eine Gruppe auch genau das Richtige sein."

Wenn jemand jedoch wenig und unregelmäßig Zeit hat oder seine sportlichen Ziele möglichst effektiv erreichen will, lohne sich die Investition in einen persönlichen Trainer. "Der kommt zum Kunden, wann immer der es wünscht", sagt von Marées. Gut ausgebildete Personal Trainer stellten zudem ein individuelles, langfristiges Trainingskonzept auf - bevor es mit dem Sport losgeht.    Dabei geht es laut von Marées nicht nur darum, mit den Kunden ein Lauftraining oder Nordic Walking zu absolvieren, Rad zu fahren oder Schwimmen zu gehen. "Für viele Klienten ist ein Gesundheitstraining sinnvoll, bei dem auch Entspannung oder die richtige Ernährung wichtige Themen sind."

Nach einem ersten Beratungsgespräch schaue sich der Fachmann beim Probetraining an, wie sportlich der neue Kunde ist. Dann sollte ein Fitness-Check beim Arzt folgen: Ist der Blutdruck zu hoch? Besteht Übergewicht? "Anschließend ist es ganz wichtig, ein Ziel zu definieren", sagt von Marées. Das können ein Dutzend Kilo weniger sein oder auch die Bewältigung eines einstündigen Jogginglaufs.

(Internet: www.premium-personal-trainer.de, Bundesverband deutscher Personal Trainer: www.bdpt.org)

Quelle: dpa

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten eine neue Spitzenleistung bei der Produktion von Sonnenstrom beschert. Eigentlich eine g ... mehr 

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Die Bundesregierung will im EU-Rat angeblich Sonderwirtschaftszonen in den Euro-Krisenländern vorschlagen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Wahlen in Ägypten

Kandidat fordert neue Auszählung

Nach der ersten Runde der ägyptischen Präsidentschaftswahl hat ein Kandidat eine teilweise Nachzählung der Stimmen gefordert. mehr

 
Mitglieder der "Freien Syrischen Armee" posieren mit ihren Waffen. Seitdem die Golf-Staaten einen Fonds für sie eingerichtet haben, können sie sich effektivere Waffen leisten - etwa Panzerfäuste.

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Die bewaffnete syrische Opposition wird mit Geld und Waffen aus den reichen Golf-Staaten und Hilfe der USA immer stärker. Von Thomas Seibert  mehr

 

Fast 100 Tote in Syrien

UN-Beobachter bestätigen Blutbad

 

Die IWF-Chefin zeigt sich hart

Lagarde hat kein Mitlied mit den Griechen

 

Athen kämpft um seine Währung

Euro, Geuro oder Neue Drachme?

 

Neues Buch über den US-Präsidenten

Obama war Mitglied einer Kiffer-Bande

 

Rückendeckung in der CDU für Ex-Minister

Röttgen will offenbar Partei-Vize bleiben

 

Armin Laschet will NRW-CDU wieder stark machen

"Jedes Land braucht eine gute Opposition"

Strom-Rechner

kWh
vergleichen