kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Neuer Nebenjob: Weihnachtsmänner gesucht

zuletzt aktualisiert: 13.11.2006 - 11:34

Hamburg/Hannover (RPO). Draußen wird es kalt, die Advents- und Weihnachtszeit rückt näher. Da denkt mancher an einen neuen Nebenjob - als Weihnachtsmann. Eine lange Ausbildung braucht man dafür nicht. Trotzdem: Lieder und Bräuche sollte man als angehender Weihnachtsmann schon ein bisschen kennen.

Für Auftritte bei Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, im Familienkreis oder in Betrieben werden von den Arbeitsagenturen und privaten Vermittlern auch Bewerber ausgewählt, die keinerlei "Berufserfahrung" vorweisen können. Viel Geld lässt sich mit diesem Job allerdings nicht verdienen.

Strenge Maßstäbe legt die Hamburger Arbeitsagentur an Weihnachtsmänner an: Mindestkörpergröße 1,75 Meter, Kostüm mit "großvolumigem Rauschebart", schwarze Hose und Stiefel, Mütze und Gürtel sowie "gelassene Professionalität" müssen die Bewerber mitbringen. "Manche kommen mit einem Bart, der nur aus drei Fäden besteht, das geht natürlich nicht", sagt die Jobvermittlerin im Künstlerdienst der Agentur, Katrin Bogatekin.

Lieder, Bräuche und Kinder

Sie fragt auch nach hinreichender Textsicherheit bei Weihnachtsliedern und Kenntnissen deutscher Weihnachtsbräuche. Ihre Behörde vermittele rund 80 Weihnachtsmänner - meist Studenten oder Rentner -, sagt Bogatekin. 35 Euro gibt es für einen Einsatz im Stadtgebiet.

Bei Jürgen Reh, Arbeitsvermittler in Hannover, müssen die Kandidaten im Weihnachtsmannkostüm vorsprechen. Und sie müssen zeigen, dass sie gut mit Kindern umgehen können. "Das merkt man innerhalb von 15 bis 20 Minuten", sagt Reh. Er vermittelt bereits seit 1982 Weihnachtsmänner in der Region Hannover. Auf eines kommt es ihm bei den Kandidaten besonders an: "Es muss ihnen um die Sache gehen und nicht ums Geld."

"Alter Hase" schult junge Neuanfänger

Welche Voraussetzungen ein guter Weihnachtsmann mitbringen muss, sei gar nicht so leicht zu sagen, meint der Geschäftsführer des privaten Kölner Weihnachtsmann-Services, Stefan Dößereck. Der 38-Jährige tritt selbst seit zwölf Jahren als Weihnachtsmann auf und schult Neuanfänger. Der Weihnachtsmann-Service sei lediglich ein Netzwerk von Weihnachtsmännern, die gemeinsam im Internet auftreten (weihnachtsmann-service.de), aber ansonsten eigenverantwortlich arbeiten. Ähnliche Agenturen und private Vermittlungen gibt es in vielen anderen Städten.

Ein feines Gespür für Menschen müssten die Weihnachtsmann-Kandidaten mitbringen, sagt Dößereck. Die Männer in den rot-weißen Mänteln müssten auch mal Kundenwünsche ablehnen. So habe eine Pharmafirma von ihm verlangt, die Umsätze der Vertreter vorzulesen und schlechte Ergebnisse zu kritisieren. "Das habe ich nicht gemacht. So etwas macht der Weihnachtsmann nicht".

Auch die Körpergröße und das Alter spielen aus Dößerecks Sicht eine Rolle. Kleineren Männern falle es möglicherweise schwerer bei einer größeren Betriebsfeier alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Manche Kunden hätten außerdem Vorbehalte gegen zu junge Weihnachtsmänner. "Aber letztlich kann man überhaupt niemanden ausschließen."

Der Weihnachtsmann und das Finanzamt

Die Anmeldung eines Gewerbes hält Dößereck für die beste Wahl: Die Anmeldung bei der Kommune koste nur wenige Euro, und die Auftritte könnten problemlos bei den Auftraggebern in Rechnung gestellt und gegenüber dem Finanzamt abgerechnet werden. Das lohne sich nur, wenn man sich langfristig als Weihnachtsmann betätigen will, räumt Dößereck ein. Aber: "Man wächst ja auch in die Rolle hinein."

Dößereck empfiehlt angehenden Weihnachtsmännern, zunächst nur zwei Auftritte pro Abend anzunehmen. An fünf Abenden könnten so rund 350 Euro netto zusammen kommen. Dabei legt er einen Preis pro Einsatz von 60 Euro zu Grunde. Für ihn selbst ist wohl mehr drin: Er rechnet in diesem Jahr mit mindestens 100 Auftritten. 

Quelle: gms

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Das sommerliche Wetter hat Deutschland zu Pfingsten eine neue Spitzenleistung bei der Produktion von Sonnenstrom beschert. Eigentlich eine g ... mehr 

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Die Bundesregierung will im EU-Rat angeblich Sonderwirtschaftszonen in den Euro-Krisenländern vorschlagen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Sonniges Pfingstwetter sorgt für Strom-Rekord

Solaranlagen schaffen Leistung von 20 AKWs

Sechs-Punkte-Plan gegen die Krise

Berlin bereitet Wachstumspakt vor

Euro-Krise verschärft sich

Spaniens Banken brauchen noch mehr Geld

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Wahlen in Ägypten

Kandidat fordert neue Auszählung

Nach der ersten Runde der ägyptischen Präsidentschaftswahl hat ein Kandidat eine teilweise Nachzählung der Stimmen gefordert. mehr

 
Mitglieder der "Freien Syrischen Armee" posieren mit ihren Waffen. Seitdem die Golf-Staaten einen Fonds für sie eingerichtet haben, können sie sich effektivere Waffen leisten - etwa Panzerfäuste.

Assads Macht gerät ins Wanken

Scheichs rüsten Syriens Rebellen auf

Die bewaffnete syrische Opposition wird mit Geld und Waffen aus den reichen Golf-Staaten und Hilfe der USA immer stärker. Von Thomas Seibert  mehr

 

Fast 100 Tote in Syrien

UN-Beobachter bestätigen Blutbad

 

Die IWF-Chefin zeigt sich hart

Lagarde hat kein Mitlied mit den Griechen

 

Athen kämpft um seine Währung

Euro, Geuro oder Neue Drachme?

 

Neues Buch über den US-Präsidenten

Obama war Mitglied einer Kiffer-Bande

 

Rückendeckung in der CDU für Ex-Minister

Röttgen will offenbar Partei-Vize bleiben

 

Armin Laschet will NRW-CDU wieder stark machen

"Jedes Land braucht eine gute Opposition"

Strom-Rechner

kWh
vergleichen