kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

„Guten Tag, Frau Äh“: Wie Sie peinliche Situationen meistern

VON EVA FIEDLER - zuletzt aktualisiert: 21.04.2008 - 12:31

Düsseldorf (RPO). Sie haben den Namen Ihres Gegenübers vergessen. Sie tauchen in Jeans auf einer superschicken Veranstaltung auf. Sie machen einen unpassenden Witz. Peinlichkeiten lauern überall. Die Frage ist nur, wie geht man am besten mit ihnen um?

Peinliche Situationen erleben wir immer wieder. Sind wir erst einmal in ein Fettnäpfchen getreten, ist es gar nicht so einfach, richtig zu reagieren. Zunächst ist ein peinliches Erlebnis für uns wie ein Schock. Wir werden krebsrot, bekommen Herzflattern oder schwitzige Hände und würden am liebsten im Boden versinken. Um sich zum Beispiel im Job nicht komplett zu blamieren, müssen wir verstehen, warum wir so reagieren. Der kleine Ratgeber „Peinliche Situationen meistern“, von Matthias Nöllke“ (Haufe, 6,90 Euro) will dabei helfen.

Kleinen Kindern zum Beispiel, erklärt der Autor, ist nichts peinlich. Sie halten sich selber für den Mittelpunkt der Welt und gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass alle so denken und fühlen wie sie. Sie haben noch nicht die Fähigkeit entwickelt, sich mit den Augen der anderen zu sehen. Genau das ist aber die Vorraussetzung dafür, dass einem eine bestimmte Situation so unangenehm ist.

Uns ist also etwas peinlich, weil wir uns vor anderen schämen. Gleichzeitig fühlen wir uns hilflos, weil wir die Situation nicht ändern können. Eine peinliche Situation entgleitet uns, wir sind nicht in der Lage zu reagieren, stattdessen sind wir oft regelrecht blockiert.

Was kann man also tun? Diesen unangenehmen Moment muss man verstreichen lassen und möglichst tief durchatmen. Ist die „Welle der Peinlichkeit“ abgeebbt, sind wir wieder in der Lage uns zu sammeln. Kleine Peinlichkeiten sind unserem Gegenüber vielleicht gar nicht aufgefallen. Ist Ihnen allerdings etwas wirklich Gravierendes passiert, müssen Sie sich jetzt um Schadensbegrenzung bemühen.

Beispiele, wie Sie große und kleine Peinlichkeiten meistern, lesen Sie hier.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wie Restaurants am Kunden sparen

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Sauce Hollandaise wird in Restaurants oft nicht selbst mit Butter und Eigelb zubereitet. Stattdessen werden billige Imitate der Lebensmittel ... mehr 

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird möglicherweise in Zukunft auch in Deutschland PCs herstellen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Statt Sauce Hollandaise gibt's ein Imitat

Wie Restaurants am Kunden sparen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Koalitionsvertrag in Schleswig-Holstein

Der Vertrag für die Dänen-Ampel steht

In Kiel reagiert künftig die Dänen-Ampel. Am Sonntag beendeten die an der Regierung beteiligten Parteien ihre Verhandlungen. SPD, Grüne und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) stellten am Abend ihren Koalitionsvertrag. mehr

 

Schiffe aus deutscher Produktion

Israel stationiert Atomwaffen auf U-Booten

Einem Medienbericht zufolge werden israelische U-Boote aus deutscher Produktion mit Atomraketen bewaffnet. mehr

 

Die Linke hat ihr Ende vor Augen

Selbst Gysi weiß nicht weiter

 

Angeblich macht Merkel Druck auf Madrid

Spanien wehrt sich gegen Rettungsschirm

 

Ägyptens Ex-Präsident entgeht Todesstrafe

Tausende fordern den Tod Mubaraks

 
 
 

Chaotischer Parteitag der Linken

Ein Akt der Selbstzerfleischung

Strom-Rechner

kWh
vergleichen