Arbeiten im Büro Wie Sie Rückenschmerzen vermeiden

Frankfurt/Main/Dortmund (RPO). Das typische Büroleiden: Berufstätige, die am PC arbeiten, verbringen die meiste Zeit im Sitzen. Die Folgen sind oft Rückenschmerzen und müde Augen. Meist ist eine falsche Büroausstattung schuld.

Krank zur Arbeit? Darf ich mit Antibiotika arbeiten gehen?
Infos

Wann Sie zu krank zum Arbeiten sind

Infos
Foto: Shutterstock/ Subbotina Anna

"Die vernünftige Aufstellung und Ausstattung des PC-Bildschirms und der Tastatur sind das A und O für ein gesundes Arbeiten", sagt Armin Windel von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund.

"Die Höhe des Monitors ist entscheidend", sagt der Physiotherapeut Michael Lierke aus Schwalbach am Taunus. "Damit die Nackenmuskulatur entspannt ist, sollten die Augen 30 Grad abwärts gerichtet sein." Auch ohne Winkelmesser findet jeder die beste Höhe: Gerade sitzen, Augen schließen und wieder öffnen! Dort, wo dann der Blick hingeht, sollte die Mitte des Monitors sein.

Der Bildschirm steht am besten mindestens 50 Zentimeter vom Kopf entfernt, die Tastatur darf dagegen nah an den Körper. "Je weiter man den Arm ausstrecken muss, desto runder wird der Rücken", sagt Lierke. Ober- und Unterarm sollten beim Tippen einen rechten Winkel bilden. Gelkissen vor Maus und Tastatur schonen die Handgelenke und auch den oberen Rücken.

Um Rücken, Hüfte und Beine zu schonen, ist oft mehr nötig. Unter der Tischfläche sollten die Beine genug Platz haben. Das Sitzen sei für den Menschen ohnehin unnatürlich, so Lierke. Ein guter Bürostuhl ist nicht nur in der Höhe und an der Lehne verstellbar, sondern komplett dynamisch. "Die Sitzfläche passt sich den eigenen Bewegungen an." Mindestens 600 Euro kostet solch ein Stuhl. Wer ein altes Modell dynamischer gestalten will, legt ein "Ballkissen" auf den Sitz. Das runde, flache Gummikissen verhilft zu einer geraderen Haltung.

Auch der Tisch sollte höhenverstellbar sein, die Spannbreite laut Experten zwischen 68 und mindestens 76 Zentimetern liegen. Wer einen starren Tisch hat und den Stuhl so hoch stellen muss, dass die Füße nicht mehr den Boden berühren, kann eine Fußstütze benutzen.

Auch Augenmuskeln müssen geschont werden

Auch die Augenmuskeln gilt es zu schonen. Müde Augen führen häufig zu Kopfschmerzen. Wer mit dem Rücken zum Fenster sitzt, sollte daher direktes Sonnenlicht oder Spiegelungen auf dem Monitor vermeiden, etwa durch Jalousien oder Gardinen. Der Bildschirm selbst muss laut Armin Windel "flimmerfrei", alle darauf dargestellten Zeichen also scharf, ohne Verzerrungen und gut lesbar sein.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort