Berufsleben Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten auch an Sonntagen

Berlin · Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten regelmäßig an Sonn- und Feiertagen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Frage der Grünen-Fraktion hervor.

 Die Zahl der auch an Sonntagen Arbeitenden wird immer größer (Symbolbild).

Die Zahl der auch an Sonntagen Arbeitenden wird immer größer (Symbolbild).

Foto: dpa

Demnach stieg die Zahl der Erwerbstätigen, die ständig sonn- und feiertags arbeiten, 2016 um 5,2 Prozent gegenüber 2013 auf knapp 6,1 Millionen. Bei den abhängig Beschäftigten nahm sie um 7,3 Prozent auf knapp fünf Millionen zu. Bezogen auf die 41,3 Millionen Erwerbstätigen waren 14,7 Prozent 2016 regelmäßig an Sonn- und Feiertagen tätig. "Den Trend halte ich aus familiären, gesellschaftlichen, aber auch aus gesundheitlichen Gründen für bedenklich", sagte Grünen-Politikerin Beate Müller-Gemmeke.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort