Mannheim Bilfinger will mit Jobabbau Millionen sparen

Mannheim · Der kriselnde Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger will auch mit der Streichung von Jobs pro Jahr rund 100 Millionen Euro sparen. "Die Konzernzentrale in Mannheim wird schlanker aufgestellt und neu ausgerichtet", teilte das Unternehmen am Abend mit. Auch der Bereich Industrial sei betroffen. Wie viele Stellen gestrichen werden sollen, wurde zunächst nicht bekannt. Die Verhandlungen liefen, sagte ein Sprecher. Zugleich seien Millioneninvestitionen in einheitliche und leistungsfähige IT-Systeme geplant, die noch vom Aufsichtsrat genehmigt werden müssen.

Finanzvorstand Axel Salzmann betonte in der Mitteilung: "Durch kluge Investitionen in die Zukunft und schlankere Kostenstrukturen steigern wir die Leistungskraft unseres Geschäftsmodells und stellen Bilfinger wettbewerbsfähiger auf." 2015 musste der Konzern unter anderem wegen gekappter Investitionen in der Öl- und Gasindustrie im Zuge des Ölpreisverfalls einen Rekordverlust von fast einer halben Milliarde Euro verzeichnen und strich die Dividende.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort