IW-Berechnung Bis Mai 2015 schon doppelt so viele Streiktage wie 2014

Berlin · Bis Mitte Mai fielen im laufenden Jahr schon mehr als doppelt so viele Streiktage an wie im gesamten Vorjahr. Das geht aus aktuellen Berechnungen des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor.

IW-Berechnung: Bis Mai 2015 schon doppelt so viele Streiktage wie 2014
Foto: Köhlen, Stephan (TEPH)

"Allein durch die Streikwellen im öffentlichen Dienst, in der Metall- und Elektroindustrie, bei der Post, in den Kitas und bei der Bahn kamen 2015 schon über 350 000 Ausfalltage zustande", sagte IW-Forscher Hagen Lesch. Dagegen hatte es 2014 laut der Bundesagentur für Arbeit nur 156 000 Streiktage gegeben. Auch 2013 hatte sie nur 160 000 Streiktage registriert. "2015 dürfte ein Streik-Rekordjahr wie zuletzt 2006 werden", sagte Lesch.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort