Würzburg Bischöfe geben 65 Millionen Euro für Weltbild-Verlag

Würzburg · Die deutschen Bistümer wollen für den angeschlagenen Weltbild-Verlag bis zu 65 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Die Bischofskonferenz teilte gestern mit, diese Maximal-Summe sei für die Fortführung des Geschäftsbetriebes der Gesellschaft und ihrer Töchter sowie gegebenenfalls für eine Transfergesellschaft gedacht. Außer den zugesagten 20 Millionen Euro des Erzbistums München-Freising und den 15 Millionen Euro des Bistums Augsburg gibt es aber noch keine konkreten Zusagen.

Wie sich die restlichen 30 Millionen Euro zusammensetzen, sei noch nicht bekannt, so eine Sprecherin der Bischöfe. Weltbild gehört den zwölf katholischen Bistümern, dem Verband der Diözesen und der Soldatenseelsorge Berlin. Das Unternehmen hat bundesweit 6800 Beschäftigte und hatte vor zwei Wochen Insolvenz angemeldet.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
ABB
Automatisierung ABB