Chicago Boeing korrigiert Gewinnprognose nach unten

Chicago · Hohe Kosten für einen riesigen Tankerauftrag aus den USA haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Boeing wie erwartet das zweite Quartal verdorben. Weil die Entwicklung der Luftbetankungstechnik dafür schwieriger wird als erwartet, kappte Konzernchef Dennis Muilenburg die Gewinnprognose für 2015. Je Aktie soll in diesem Jahr nur noch ein Gewinn von 7,60 bis 7,80 Dollar übrig bleiben - rund sechs Prozent weniger als bislang veranschlagt. Abgesehen von dem Tankflugzeug-Projekt - Boeing soll 179 Tankflugzeuge für die US-Luftwaffe bauen - liefen die Geschäfte von April bis Juni jedoch besser als von Analysten erwartet.

So steigerte Boeing den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 24,5 Milliarden US-Dollar. Unter dem Strich brach der Gewinn wegen der Sonderbelastung um ein Drittel auf 1,1 Milliarden Dollar ein. Experten hatten jedoch einen stärkeren Rückgang erwartet, nachdem Boeing die Mehrkosten von netto gut einer halben Milliarde Dollar bereits in der vergangenen Woche bekanntgegeben hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort