| 09.26 Uhr

Börse
Dax pausiert nach Rekordlauf

Lexikon: Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Lexikon: Glossar - Aktienmarkt von A bis Z FOTO: dpa, Fredrik Von Erichsen
Frankfurt/Main. Dem Dax fehlt nach dem jüngsten Gipfelsturm die Kraft für weitere Gewinne. Auch von den Aktienmärkten aus Übersee kam am Dienstag keine Unterstützung. Den Anlegern fehlen gute Gründe, weitere Aktien zu kaufen. Das könnte sich im Tagesverlauf ändern.

Dem Dax fehlt nach dem jüngsten Gipfelsturm die Kraft für weitere Gewinne. Auch von den Aktienmärkten aus Übersee kam am Dienstag keine Unterstützung. Im frühen Handel gab der deutsche Leitindex um 0,20 Prozent auf 12 313,67 Punkte nach und knüpfte damit an seinen kleinen Rückschlag zum Wochenstart an. Noch am Freitag hatte er neue Rekorde erzielt.

Die Nebenwerte-Indizes entwickelten sich uneinheitlich: Während der MDax der mittelgroßen Werte um 0,18 Prozent auf 21 585,39 Punkte nachgab, gewann der Technologiewerte-Index TecDax 0,13 Prozent auf 1690,11 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,33 Prozent auf 3816,25 Punkte nach unten.

Konjunkturdaten könnten Impuse liefern

Neue Impulse könnten von Konjunkturdaten kommen. Am späteren Vormittag steht die Industrieproduktion in der Eurozone auf der Agenda, nachmittags folgen in den USA der Einzelhandelsumsatz, die Erzeugerpreise sowie Lagerbestandsdaten.

Im MDax verloren Metro-Aktien 1,12 Prozent, nachdem die französische Großbank Societe Generale eine Verkaufsempfehlung ausgegeben hatte. Laut Analyst Arnaud Joly unterschätzen die Anleger die Risiken für den Handelskonzern im Russland-Geschäft und sind mit Blick auf die Elektroniktochter Media-Saturn zu optimistisch.

Dass Gerresheimer trotz eines gedämpften Starts an den Zielen für das Gesamtjahr festhält, ließ die Aktien an der MDax-Spitze um 2,48 Prozent steigen. Im SDax sorgte Sixt für Schlagzeilen: Der Autovermieter will noch im laufenden Jahr seine Leasingtochter an die Börse bringen. Die Sixt-Papiere zogen um 1,65 Prozent an.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Börse: Dax pausiert nach Rekordlauf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.