Sofia Bulgaren stürmen Banken trotz Staatsgarantie

Sofia · Trotz einer staatlichen Garantie für Sparguthaben haben erneut viele Bulgaren die Banken gestürmt. In Filialen der First Investment Bank bildeten sich gestern Schlangen. In Bulgarien war es bereits vergangene Woche zu einem Kundenansturm gekommen. Nach Angaben der EU-Kommission hatten mutmaßliche Kriminelle die Corporate Commercial Bank und die First Investment Bank attackiert, indem sie deren Kunden durch Internetmeldungen und SMS zur Abhebung ihrer Guthaben drängten. Wegen eines Ansturms der Kunden hatten beide Banken vorübergehend schließen müssen.

Nach einem Krisentreffen hatte Präsident Rossen Plewneliew am Wochenende eine Garantie für Sparguthaben nach dem Vorbild von Deutschland in der Finanzkrise 2007 ausgesprochen. Die EU-Kommission gab grünes Licht für 1,7 Milliarden Euro, die der Staat nun an die Banken verleihen kann. Plewneliew sagte, die Institute würden ihren Betrieb aufrechterhalten, sie verfügten über genug Kapital. "Es gibt keine Bankenkrise", sagte er, räumte aber eine Vertrauenskrise ein. Auch die EU-Kommission bezeichnete das bulgarische Bankensystem als gut finanziert. Gleichwohl kam die Brüsseler Behörde der Bitte aus Sofia nach, Kredite zu bewilligen. Das Geld sei eine vorsorgliche Maßnahme, um das Finanzsystem zu stabilisieren, so die EU. Bulgarien ist nicht in der Euro-Zone, aber in der Europäischen Union.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort