München Burger-King-Filialen öffnen wieder

München · Nach wochenlanger Auszeit können die 89 geschlossenen Burger-King-Filialen wieder aufsperren. An diesem Montag soll die Wiedereröffnung der Schnellrestaurants mit ihren 3000 Beschäftigten anlaufen, wie die Fast-Food-Kette am Wochenende bekanntgab. Bei Arbeitnehmervertretern hat die Lizenz-Einigung zwischen Burger King und dem vorläufigen Insolvenzverwalter der Betreibergesellschaft der Filialen für Erleichterung gesorgt. Eine dauerhafte Lösung steht allerdings noch aus.

Neben der Belieferung mit Tiefkühlkost wurden am Wochenende unter anderem die Geräte funktionsbereit gemacht und die Kassensysteme überprüft. Auch letzte Reinigungsarbeiten liefen. Frischware sollen die Schnellrestaurants ab Wochenbeginn erhalten.

Am Freitag hatte Burger King den Weg für die Wiedereröffnung freigemacht. Die Fast-Food-Kette erteilte dem vorläufigen Insolvenzverwalter Marc Odebrecht eine vorläufige Erlaubnis zur Nutzung der Marke und finanziert den Neustart mit einem Massekredit in Millionenhöhe.

Die Filialen hatten im November schließen müssen, nachdem Burger King dem größten deutschen Franchisenehmer Yi-Ko nach Wirbel um Hygienemängel und schlechte Arbeitsbedingungen fristlos gekündigt hatte. Weil Burger King Yi-Ko die Nutzung von Marke und Firmenlogo verbieten ließ und auch einen Lieferstopp verhängte, mussten die Restaurants bald schließen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort