| 07.23 Uhr

Düsseldorf
Ceta: Minister Duin ruft SPD zur Zustimmung auf

Düsseldorf. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin fordert seine Partei auf, dem Freihandelsabkommen der EU mit Kanada zuzustimmen. "Über die heftige Diskussion muss ich mich doch sehr wundern, denn bei näherem Hinsehen erweist sich gerade dieses Handelsabkommen als ausgesprochen fortschrittlich und geradezu vorbildlich", sagte Duin unserer Redaktion. "Die EU und Kanada verfolgen in vielen Bereichen ähnliche politische Ziele und Interessen.

So werden Sozial-, Umwelt-, Gesundheits- und Verbraucherschutzstandards der EU in vollem Umfang gewahrt", ergänzte der SPD-Minister. Eine Absenkung von Arbeitnehmerschutzrechten als Mittel der Handelsförderung werde es nicht geben. SPD-Chef Sigmar Gabriel will das Abkommen ratifizieren, der linke Parteiflügel und die Gewerkschaften lehnen Ceta ab. Am 19. September soll der Parteikonvent darüber entscheiden.

(brö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Ceta: Minister Duin ruft SPD zur Zustimmung auf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.