Peking China bestraft Audi und weitere Autohersteller

Peking · Chinas Preiswächter erhöhen den Druck auf die boomenden deutschen und weitere ausländische Autohersteller. Die Wettbewerbshüter kündigten Strafen gegen die Autobauer Audi und Chrysler wegen "monopolistischen Verhaltens" an. "Der Monopolverdacht hat sich bestätigt", sagte der Sprecher der Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC), Li Pumin. Die Ermittlungen gegen die Unternehmen stünden kurz vor dem Abschluss. Details zum Umfang und zur Höhe der Strafen nannte er nicht.

Audi bestätigte, dass das gemeinsame Händlernetz des Autobauers und seines chinesischen Partners FAW in der Provinz Hubei von Preiswächtern untersucht wurde. Zu Strafzahlungen äußerte sich das Unternehmen nicht. Die NDRC kann Monopolstrafen zwischen ein und zehn Prozent des Umsatzes verhängen. Seit Wochen machen Behörden vor allem Druck auf ausländische Oberklasse-Hersteller. Am Montag hatten NDRC-Ermittler eine Daimler-Filiale in Shanghai durchsucht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort