Tokio China-Krise belastet Japans Wirtschaft

Tokio · Die Konjunkturabkühlung in China schlägt auf Japan durch: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im zweiten Quartal um eine hochgerechnete Jahresrate von 1,6 Prozent, wie die Regierung in Tokio bekannt gab.

Die Ausfuhren nach China sanken erstmals seit sechs Quartalen. Zudem schwächelte der Privatkonsum. Ökonomen hatten allerdings mit einem noch deutlicheren BIP-Rückgang gerechnet. Anleger an der Börse in Tokio reagierten daher gelassen. Im Vorquartal hatte Japan Wirtschaft noch um eine Jahresrate von 4,5 Prozent zugelegt. Für das laufende Quartal haben Ökonomen in Tokio keine allzu großen Wachstumserwartungen. Die Regierung ist dennoch weiter zuversichtlich, dass sich die Wirtschaft des Landes moderat erholen wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort