Konjunktur China rechnet mit schwachem Handelszuwachs 2014

Shanghai · In China mehren sich die Anzeichen, dass das Land sein Ziel eines Wirtschaftswachstums von 7,5 Prozent in diesem Jahr verfehlt. So werde Chinas Handel 2014 nur um 3,5 Prozent zulegen, erklärte der zuständige Minister Gao Hucheng in einem am Samstag im Internet veröffentlichten Bericht seines Hauses.

Die Datei war allerdings nur kurze Zeit abrufbar und wurde dann durch eine nahezu identische ersetzt, in der aber keine Zahlen mehr genannt wurden. Das Handelsministerium wollte sich auf Nachfrage nicht zu den Gründen für die Änderung äußern. Die Zahlen zur Handelsentwicklung der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft nach den USA hatten in den vergangenen Monaten wiederholt die Erwartungen verfehlt. Zuletzt war Chinas Wirtschaft insgesamt so langsam gewachsen wie seit Anfang 2009 nicht mehr. Deshalb wird an den Finanzmärkten bereits befürchtet, dass die Ziele der Regierung erstmals seit 15 Jahren nicht erreicht werden. Für den Handel mit Deutschland hatte China im Oktober eine Rekordjahr angekündigt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort