Peking Chinas Wirtschaft wächst wieder stärker

Peking · Die chinesische Wirtschaft ist im ersten Quartal stärker als erwartet gewachsen. Wie das Statistikamt in Peking mitteilte, legte die zweitgrößte Volkswirtschaft seit Jahresanfang sogar um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

2016 war Chinas Wirtschaft nur um 6,7 Prozent gewachsen - so langsam wie seit 26 Jahren nicht mehr. Nach den 6,8 Prozent im letzten Quartal des vergangenen Jahres legte die chinesische Wirtschaft damit noch einmal zu. Experten warnen allerdings vor der steigenden Verschuldung und Unsicherheiten wie dem anhaltenden Handelsstreit mit den USA. Auch der Immobilienboom habe zum Wachstum beigetragen, sagte Liu Yuan, Wirtschaftsprofessor an der Volksuniversität. Er sieht die Gefahr, dass sich auf dem Markt eine Blase bildet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort