Düsseldorf Computer-Panne sorgt für Probleme in den Jobcentern

Düsseldorf · Ein Serverausfall bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg hat gestern Arbeitsagenturen und Jobcenter in ganz Deutschland lahmgelegt. "Wir sind von der zentralen Kommunikation abgeschnitten", sagte ein Sprecher der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen auf Anfrage. Die Auszahlung von Leistungen sei über die Bundesbank aber gesichert. Einzig Barauszahlungen in den Jobcentern, die für Notfälle vorgesehen seien - etwa wenn einem Hartz-IV-Bezieher die Wohnung abbrenne und er völlig mittellos dastehe -, könnten nicht vorgenommen werden. Betroffene erhielten in diesem extremen Spezialfall Lebensmittelgutscheine.

Um Mitternacht war in der IT-Abteilung in Nürnberg die erste Fehlermeldung aufgelaufen, gegen 2 Uhr sei dann das ganze Ausmaß des Absturzes offensichtlich geworden: Alle zentralen Anwendungen, die etwa für den Mail-Verkehr, die Terminvergabe oder die Bearbeitung von Leistungsanträgen benötigt würden, seien nicht mehr funktionstüchtig, so der Sprecher. Wie lange die Störung andauere, sei noch unklar. Einen Hackerangriff als Ursache schloss die Bundesagentur allerdings aus. Möglicherweise ist ein am Sonntag vorgenommenes Software-Update Auslöser.

Der BA-Sprecher riet Kunden dazu, ungeachtet der Störung Termine in den Arbeitsagenturen wahrzunehmen, da ansonsten Sanktionen drohten. Anträge würden schriftlich festgehalten und nachträglich eingegeben. BA-Mitarbeitern, die ausschließlich mit der betroffenen Software arbeiten würden, sei freigestellt worden, nach Hause zu gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort