Washington Cyberattacke gegen US-Bank

Washington · Die US-Bundespolizei FBI untersucht laut Medienberichten, ob Russland sich mit einer staatlich gesteuerten Cyberattacke für die jüngsten Handelssanktionen aus dem Westen gerächt haben könnte. Bei einem Großangriff auf das US-Finanzsystem seien Mitte August Daten der Bank JPMorgan und mindestens eines anderen Geldinstituts geklaut worden, berichtete der Finanzdienst Bloomberg.

Ein Mitglied der US-Regierung habe den Angriff bestätigt und von vier weiteren Banken gesprochen, die attackiert worden seien. Demnach könnten auch große europäische Banken Opfer der Attacke geworden sein. Angeblich wurden sogar Informationen erbeutet, die zur Liquidierung von Kundenkonten genutzt werden könnten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort