Stuttgart Daimler zahlt Mitarbeitern nach Rekordjahr 4350 Euro Bonus

Stuttgart · Gestärkt von Rekordwerten setzt sich der Autobauer Daimler ehrgeizige Ziele. Umsatz und Ergebnis im Kerngeschäft sollen 2015 deutlich gesteigert werden - dafür setzt der Konzern aber weiterhin den Rotstift an. Die Schwaben wollen ihre Erzrivalen BMW und Audi bis 2020 überholt haben und die Nummer eins im Premiumsegment werden.

Aktionäre und Mitarbeiter profitieren von dem erfolgreichen Jahr 2014. Vorstandschef Dieter Zetsche stellte eine Dividende in Rekordhöhe von 2,45 Euro in Aussicht. Tarif-Beschäftigte erhalten mit 4350 Euro zudem eine so hohe Ergebnisbeteiligung wie nie zuvor. Zugleich müssen sie sich aber auf weitere Sparmaßnahmen gefasst machen: Um die Profitabilität zu erhöhen, will Daimler ein laufendes Effizienzprogramm ausbauen. Geplant seien "strukturelle Veränderungen", um die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, so Zetsche. Details gab er nicht preis. Treffen dürfte es aber vor allem die Autosparte.

2014 war Daimlers Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) mit 10,8 Milliarden Euro nahezu konstant geblieben. Rechnet man Zu- und Verkäufe von Beteiligungen heraus, legte es um 27 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro zu. Im laufenden Jahr soll das Ergebnis um mindestens zehn Prozent steigen. Der Umsatz verbesserte sich 2014 um zehn Prozent auf rund 130 Milliarden Euro. Der Gewinn sank unter dem Strich auf 7,3 Milliarden Euro - im vergangenen Jahr hatte aber der Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS Milliarden in die Kasse gespült.

Einen Schub erwartet Daimler von mehreren Neuheiten. "Wir feuern weiter aus allen Rohren", so Zetsche: Bis Ende 2015 bringt Daimler acht neue oder überarbeitete Modelle auf den Markt. Nahezu das gesamte Angebot an Geländewagen soll erneuert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort