Berlin Daimler fordert Prämie für Elektroautos

Berlin · Trotz Skepsis aus der Industrie hält die Bundesregierung an ihrer Elektromobilitäts-Offensive fest. "Das Ziel, eine Million Autos im Jahr 2020 auf den Straßen zu haben, wird man nicht ganz einfach erreichen", räumte Kanzlerin Angela Merkel zwar gestern nach dem Elektromobilitäts-Gipfel mit der Industrie ein. "Es wäre aber falsch, das Ziel aufzugeben, weil vor uns noch Jahre Arbeit liegen." Es sei ein Projekt mit hohem Anspruch, aber auch guten Chancen. "Es ist ein langer Marsch, aber es ist auch ein sehr spannender Marsch", sagte Merkel.

Bisher sind nur einige Tausend Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs. Daimler-Chef Dieter Zetsche warb deshalb gestern erneut für staatliche Kaufanreize. Ohne Kaufprämien erwarte er nur 600 000 Elektroautos bis zum Jahr 2020 auf den Straßen, sagte er im ZDF-Morgenmagazin. Merkel interpretierte dies so: "600 000 wissen wir sicher, der Rest muss erarbeitet werden." Die Bundesregierung lehnt Kaufprämien, wie es sie in Frankreich oder den USA gibt, weiterhin ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort