Berlin Daimler verschärft Sparkurs und investiert mehr

Berlin · Bis 2020 sollen zwölf Mercedes-Benz-Modelle auf den Markt kommen, die noch keinen Vorgänger haben.

Bei der Aufholjagd um die Spitze in der Oberklasse will der Autobauer Daimler sein milliardenschweres Sparprogramm ausweiten. "Über alle Geschäftsfelder hinweg zeigen unsere Effizienzmaßnahmen Wirkung", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche gestern auf der Hauptversammlung in Berlin. "Wir werden sie strukturell absichern und ausbauen." Den Aktionären versprach er ein erfolgreiches Jahr.

Bislang hat der Dax-Konzern bereits bis Ende 2014 Einsparungen von insgesamt rund vier Milliarden Euro angekündigt. "Die Erntezeit hat gerade erst angefangen", sagte Zetsche. Details zum Umfang weiterer Sparmaßnahmen nannte er nicht. Daimler ist derzeit hinter BMW und Audi bei Absatz und Rendite die Nummer drei in der Oberklasse, will bis 2020 aber die Pole Position einnehmen. Daimler zufolge sollen die Sparmaßnahmen 2015 auch im Ergebnis voll wirksam werden. Die Aktionäre sollen das indes nicht zu spüren bekommen: Die Dividende steigt auf 2,25 Euro je Aktie. Das entspricht einem Volumen von 2,4 Milliarden Euro.

Viel Geld nehmen die Schwaben derzeit für die Entwicklung von völlig neuen Modellen in die Hand, mit denen sie weitere Zielgruppen erreichen wollen. Demnach will der Dax-Konzern auf der Automesse in Peking einen Entwurf für eine Mischung aus Geländewagen und Coupé vorstellen. Bislang ist der Erzrivale BMW in dem Bereich in der Oberklasse mit dem X6 allein auf weiter Flur. Bis 2020 will Daimler noch zwölf Modelle auf den Markt bringen, die bisher noch keinen Vorgänger haben.

"Wir beginnen 2014 mit demselben Tempo, mit dem wir 2013 beendet haben", sagte Zetsche. Zwar hätten sich die Märkte in den ersten drei Monaten uneinheitlich gezeigt, dennoch habe Daimler im ersten Quartal mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte der Dax-Konzern. Demnach sollen Umsatz, Absatz und operativer Gewinn deutlich gesteigert werden. Vor allem auf dem größten Automarkt China will Daimler zulegen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort