Zwei Millionen Spülmaschinen zurückgerufen Das müssen Bosch-Kunden jetzt wissen

München · Das Unternehmen Bosch Siemens Hausgeräte ruft so viele Spülmaschinen zurück wie nie zuvor. Zwei Millionen Geräte sind in Deutschland betroffen — es besteht sogar Brandgefahr. Darauf müssen Verbraucher nun achten.

 Zwei Millionen Spülmaschinen müssen wegen Brandgefahr zurückgerufen werden.

Zwei Millionen Spülmaschinen müssen wegen Brandgefahr zurückgerufen werden.

Foto: dpa, Bernd Thissen

In der Zentrale des Unternehmens Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) gibt man sich aufgrund der größten Rückrufaktion der Firmengeschichte wortkarg. Ja, es könne sein, dass die bundesweit zwei Millionen von Überhitzung bedrohten Geschirrspüler anfangen zu brennen. Ein mögliches Brandrisiko sei aber sehr selten.

Und ja, es würde dauern, bis die bislang nicht mehr produzierten Ersatzzeile für die Steuerungselektronik im Bedienfeld wieder hergestellt würden. Man rechne damit, dass sie ab übernächster Woche zum Austausch durch die Techniker bereitstehen.

Woher weiß ich, ob mein Geschirrspüler betroffen ist? Die betroffenen Geschirrspüler sind von den Marken Bosch, Constructa, Junker+Ruh, Neff und Siemens. Sie wurden zwischen 1999 und 2005 hergestellt. Verbraucher können durch Abgleich der Modell-Nummer, Chargen-Nummer sowie Serien-Nummer identifiziert werden. Dies geht im Internet (siehe Grafik) oder unter der für Anrufer kostenfreien Nummer 00800 1908 1908, täglich zwischen 7 und 22 Uhr.

Darf ich meine Spülmaschine weiter benutzen? Ja — allerdings nur unter Aufsicht und auf keinen Fall während man schläft. Falls man den Verdacht hat, dass das Gerät defekt ist, sollte man es nicht mehr benutzen. Sollte sich aus der Maschine Rauch entwickeln, muss sie ausgeschaltet werden. Sollten Flammen auftreten, soll man die Hauptsicherung ausschalten, das Haus verlassen und die Feuerwehr rufen.

Wie komme ich an Ersatz? Entweder man wartet, bis sich in den kommenden Tagen ein Techniker zurückmeldet und nach den Wünschen des Kunden einen Termin zur Reparatur vereinbart — oder man kauft gleich einen neuen Geschirrspüler. Beides geht nicht.

Wie ist der Ablauf beim Kauf einer neuen Maschine? Geschädigte erhalten beim Kauf eines neuen Geräts der betroffenen Marken 20 Prozent auf den Rechnungspreis, auch auf bereits reduzierte Waren. Dabei kann man frei aus dem Sortiment der vier Marken wählen — Junker+Ruh wird nicht mehr von BSH betreut, neue Maschinen von Junker sind somit vom Angebot ausgeschlossen. Das Angebot gilt ab sofort und ist zeitlich unbegrenzt. BSH benötigt eine Kopie des Kassenbons und eine Bestätigung, dass der alte Geschirrspüler fachgerecht entsorgt wurde. Zudem gibt es in Absprache mit den Service-Stellen ein Formular, das ebenfalls ausgefüllt zurück an das Unternehmen geschickt werden muss.

Was kostet mich die Reparatur? BSH übernimmt die vollen Kosten für den Austausch — allerdings nur für das beschriebene Problem. Für andere Defekte am Geschirrspüler zahlt BSH nicht.

Wie lange dauert die Reparatur? Das Unternehmen schätzt, dass ein Techniker weniger als eine Stunde benötigt, um das defekte Bedienfeld auszutauschen.

Was ist mit Geschirrspülern, die ich nicht im Einzelhandel, sondern im Internet gekauft habe? Egal, wo man sein Gerät gekauft hat: Sollte die Maschine betroffen sein, wird BSH es entweder kostenlos reparieren oder Kunden den Rabatt beim Kauf eines neuen Geräts anbieten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort