Frankfurt/Main Dax fällt auf tiefsten Stand seit Januar

Frankfurt/Main · Die Konjunktursorgen haben den Dax weiter fest im Griff: Der deutsche Leitindex weitete seine jüngsten Verluste gestern noch aus und sackte auf den tiefsten Stand seit Ende Januar ab. Das Börsenbarometer orientierte sich dabei an den weiteren Verlusten an den asiatischen Aktienmärkten, vor allem in China. Der Dax baute seine Verluste im Tagesverlauf immer weiter aus und ging mit einem Minus von 2,34 Prozent und 10432,19 Punkten aus dem Handel. Das Börsenbarometer hatte zu Jahresbeginn noch von der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank profitiert und im April bei 12 390 Punkten sein Rekordhoch erreicht.

Danach bröckelte der Dax ab, auch unter dem Eindruck der wieder aufgeflammten Staatsschuldenkrise in Griechenland. Seit diesem Monat lastet insbesondere die Sorge um Chinas Wirtschaft auf den Kursen. Der MDax der mittelgroßen Werte büßte gestern 2,52 Prozent auf 19882,71 Punkte ein und der Technologiewerte-Index TecDax verlor 3,59 Prozent auf 1685,62 Punkte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort