Börse Dax fällt leicht zurück

Frankfurt/Main · Der Dax hat nach seiner zweitägigen Erholungsphase am Mittwoch wieder leicht nachgegeben. Der deutsche Leitindex ging mit einem Minus von 0,21 Prozent auf 9315 Punkte aus dem Handel, nachdem er am frühen Nachmittag noch bis auf 9247 Punkte gesunken war.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der MDax gab um 0,40 Prozent auf 15.907 Punkte nach. Der TecDax verlor 0,13 Prozent auf 1222,63 Punkte.

Marktbeobachter erwarten von dem Fed-Protokoll vor allem Hinweise zum künftigen Ablauf des Ausstiegs aus der lockeren Geldpolitik. Von Donnerstag an findet dann in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming das traditionelle Wirtschaftssymposium mit den Chefs der wichtigsten Notenbanken statt.

Auf Unternehmensseite sorgte am Mittwoch der Halbleiterhersteller Infineon für Bewegung: Nach einem Bericht über einen bevorstehenden Kauf eines US-Chipproduzenten sackten die Titel auf ihr Tagestief bei 8,439 Euro. Zum Handelsschluss kosteten sie am Dax-Ende 8,60 Euro - ein Minus von 1,38 Prozent. Nach Handelsschluss bestätigten die Münchener, dass der Aufsichtsrat des US-Konzerns International Rectifier einer Übernahme zugestimmt hat. Infineon will dafür insgesamt drei Milliarden US-Dollar zahlen. Laut einem Händler ist die negative Kursreaktion nachvollziehbar, da viele Aktionäre vermutlich auf eine Sonderdividende gehofft hätten, die bei dem Zukauf nun wohl wegfalle.

Ansonsten konzentrierten sich die Anleger in einem ruhigen Nachrichtenumfeld auf Analystenkommentare. So zählte die Aktie des Stromversorgers Eon nach einer Hochstufung durch die Société Générale mit plus 0,73 Prozent zu den Favoriten im Dax. Die Titel des Baukonzerns Hochtief profitierten im MDax mit plus 0,59 Prozent von optimistischen Äußerungen der UBS-Experten.

Im TecDax belegten LPKF Laser mit plus 3,10 Prozent den ersten Platz. Die Papiere erholten sich weiter von ihrer Kursschwäche vor den jüngst vorgelegten Quartalszahlen, sagte ein Analyst. Er sieht für die Titel weiter Luft nach oben. Der Biotech-Firma Morphosys bescherte die angekündigte Kooperation mit dem US-Unternehmen Emergent Biosolutions bei der Entwicklung eines Medikaments gegen Prostatakrebs einen Kurszuwachs von 0,85 Prozent.

Im SDax gewannen die Aktien von Ströer nach einer Berg- und Talfahrt 1,89 Prozent. Der Außenwerbekonzern hatte gute Geschäftszahlen präsentiert.

Der EuroStoxx 50 verlor 0,25 Prozent auf 3083,50 Punkte. Die Börsen in Paris und London verbuchten ebenfalls leichte Abschläge. In den USA stand der Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa moderat im Plus.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,84 Prozent vom Vortag auf 0,83 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 137,61 Punkte. Der Bund Future stieg um 0,11 Prozent auf 150,25 Punkte. Der Kurs des Euro sank. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3284 (Dienstag: 1,3354) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7528 (0,7488) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort