Starke Wochenbilanz an der Börse Dax schließt erneut fester

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Freitag den sechsten Handelstag hintereinander im Plus geschlossen. Der Leitindex stieg um 0,50 Prozent auf 9343 Punkte.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Händler führten die Aufwärtsbewegung auf starke EU-Konjunkturdaten und positive Ergebnisse des jüngsten Stresstests für 30 US-Großbanken zurück. Trotz einer eher trüben politischen Großwetterlage verzeichnete der Leitindex einen Wochengewinn von 3,16 Prozent, nach einem Minus in der Vorwoche von 3,15 Prozent. Für den MDax ging es zum Wochenschluss hingegen um 0,15 Prozent auf 16.337 Punkte nach unten. Der TecDax verlor 0,62 Prozent auf 1237,02 Punkte.

Die Krim-Krise blieb wie bereits am Vortag thematisch im Hintergrund. "Wurde vor einer Woche noch ein deutlicher Rutsch unter die Marke von 9000 Punkten diskutiert, so haben die Anleger offenbar die politische Börse in Sachen Ukraine schon wieder abgehakt", kommentierte Marktexperte Daniel Saurenz von Feingold Research. Verändert habe sich allerdings die Lage in den USA, wo die geldpolitischen Zügel etwas straffer gezogen worden seien. Dennoch bleibe das Umfeld für Aktien attraktiv. "Solange der Dreiklang aus wachsender Wirtschaft, niedriger Inflation und niedrigen Zinsen stimmt, können sich die Anleger beruhigt zurücklehnen", glaubt Saurenz.

Unter den Einzelwerten stiegen Aktien der Commerzbank nach einer positiven Analystenstudie an der Dax-Spitze um zweieinhalb Prozent. Anteilsscheine des Modekonzerns Hugo Boss profitierten ebenfalls von Analystenkommentaren und kletterten im MDax um 1,58 Prozent nach oben. Bester Wert im TecDax waren Evotec nach einer günstigen Analystenstudie mit plus 2,88 Prozent.

Nachdem die Berichtssaison bereits ihren Höhepunkt überschritten hat, sorgten nur noch wenige Unternehmensnachrichten für Aufsehen. So können sich die Aktionäre von SAP auf eine höhere Dividende freuen.
Die Titel des Softwarekonzerns legten um 1,34 Prozent zu. Der Ausblick des US-Sportartikelherstellers Nike drückte bei den Kursen der deutschen Branchenvertreter Adidas und Puma auf die Stimmung. Die Adidas-Titel verloren am Dax-Ende 1,75 Prozent. Für die Puma-Papiere ging es im SDax 0,56 Prozent abwärts. Währungsschwankungen werden auch für den weltgrößten Sportartikelkonzern Nike zunehmend zum Problem.

Die wichtigsten europäischen Aktienindizes präsentierten sich am Freitag einheitlich mit Gewinnen. Der EuroStoxx 50 stieg um 0,41 Prozent auf 3096,49 Punkte. Der CAC 40 in Paris und der FTSE 100 in London tendierten freundlich. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zeigte sich zum europäischen Börsenschluss knapp ein halbes Prozent im Plus.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,36 Prozent am Vortag auf 1,35 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 134,28 Punkte. Für den Bund-Future ging es um 0,08 Prozent auf 142,51 Punkte nach oben. Der Referenzkurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte ihn auf 1,3780 (Donnerstag: 1,3762) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7257 (0,7266) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort