Börse Dax schließt leicht erholt

Frankfurt/Main · Mit uneinheitlicher Schlusstendenz hat sich der deutsche Aktienmarkt zur Wochenmitte präsentiert. Nach drei Verlusttagen in Folge profitierte der Dax Händlern zufolge vom guten Start in die US-Berichtssaison und gewann letztlich 0,36 Prozent auf 9808 Punkte.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Anhaltende Konjunktursorgen sowie die derzeit zahlreichen Konfliktherde in der Welt drückten aber auf die Stimmung. Die Indizes aus der zweiten Reihe weiteten ihre Vortagesverluste aus. Der MDax büßte 0,16 Prozent auf 16 430,60 Punkte ein, der TecDax fiel um 0,66 Prozent auf 1293,90 Punkte.

"Die besser als erwartet ausgefallenen Unternehmensergebnisse durch Alcoa halfen dem DAX heute, sich trotz negativer Vorgaben aus den USA und Asien zu stabilisieren", sagte Andreas Paciorek, Analyst bei CMC Markets. Anlässlich der anlaufenden Quartalsberichtssaison sei es zuletzt zu einigen Gewinnmitnahmen gekommen. Diese seien von Befürchtungen gespeist worden, dass die Unternehmensergebnisse nicht im Einklang mit den hohen Bewertungen der Aktien stehen könnten. Diese Sorgen seien von den Alcoa-Kennziffern erst einmal gedämpft worden, erläuterte der Experte.

Unter den Einzelwerten machten die Aktien der Lufthansa einen Teil ihrer deutlichen Vortagesverluste wieder wett und kletterten um 1,36 Prozent nach oben. Die Fluggesellschaft will in den kommenden Jahren ihr Billigangebot ausbauen. Die Titel der Deutschen Post profitierten von Spekulationen um die mögliche Ausschüttung einer Sonderdividende und verteuerten sich um 0,75 Prozent.

Ansonsten lösten einmal mehr Analystenkommentare deutliche Kursbewegungen aus. So zogen die Papiere der Deutschen Bank an der Dax-Spitze um fast zwei Prozent an, nachdem die US-Bank JPMorgan die Titel zum Kauf empfohlen hatte. Zu den Schlusslichtern hingegen zählten die Anteilsscheine von HeidelbergCement, die ein knappes Prozent einbüßten. Eine positive Studie der Privatbank Berenberg wiederum bescherte den Anteilsscheinen von Gerry Weber an der MDax-Spitze ein Plus von 4,32 Prozent.

Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 0,59 Prozent auf 3203,10 Punkte. Der Leitindex in Paris verbuchte ein Plus von 0,40 Prozent, während jener in London um 0,30 Prozent nachgab. Am US-Aktienmarkt stand der Dow Jones Industrial zuletzt 0,16 Prozent höher.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,03 Prozent am Vortag auf 1,02 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,06 Prozent auf 136,58 Punkte. Der Bund-Future sank um 0,08 Prozent auf 147,31 Punkte. Der Euro stieg auf zuletzt 1,3632 US-Dollar. Gegen Mittag hatte die Europäische Zentralbank den Euro-Referenzkurs auf 1,3603 (Dienstag: 1,3589) Dollar festgesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort