Börse Dax startet Angriffe 11.600-Punkte-Marke

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Freitag seine Rekordjagd fortgesetzt und sich erstmals an der Marke von 11.600 Punkten versucht. Der erfreulich ausgefallene Arbeitsmarktbericht aus den USA sorgte dabei zugleich für Freude und Bauchschmerzen.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Mit plus 0,41 Prozent auf 11.551 Punkte ging der deutsche Leitindex schließlich ins Wochenende, nachdem er am späteren Nachmittag kurz bis auf 11.600,37 Punkte gestiegen war. Seit acht Wochen geht es nun schon unablässig nach oben, was seit rund eineinhalb Jahren nicht mehr vorgekommen ist. In dieser Woche legte der Dax um 1,3 Prozent zu, womit der Anstieg im bisherigen Jahresverlauf bereits knapp 18 Prozent beträgt.

Der MDax erreichte am Freitag bei 20.324 Punkten einen neuen Rekord und ging dann mit plus 0,20 Prozent bei 20.284 Punkten aus dem Handel. Der TecDax, der Auswahlindex für Technologiewerte, kletterte erstmals seit Juni 2001 wieder über 1600 Punkte und schloss mit 0,82 Prozent bei 1603,53 Punkten.

Der Dax steigt und steigt, und ein baldiges Ende der Rekordjagd ist noch nicht in Sicht. Wenn an diesem Montag die Europäische Zentralbank (EZB) die Schleusen öffnet und die Märkte durch Staatsanleihekäufe mit neuem Geld flutet, dürfte das in den Börsenindizes zwar längst eingepreist sein. Anlagealternativen gibt es aber kaum.

Marktexperte Uwe Eilers von der Geneon Vermögensmanagement AG gehört zu jenen, die für die neue Woche mit einem weiteren Anstieg des Dax rechnen. "Weitere 100 bis 200 Punkte könnten drin sein, bevor die längst erwartete Konsolidierung beginnt", sagt er. Für Philipp Müller, Portfolio Manager von der Performance IMC Vermögensverwaltung AG dagegen ist die Fantasie erst mal draußen. "Eine Konsolidierung wird kommen, egal ob schon nächste Woche oder später."

Rund ein Viertel aller Dax-Konzerne werden im Wochenverlauf ihren Jahresbericht veröffentlichen und einen Einblick in ihre Zielsetzungen für das laufende Jahr geben. Den Auftakt macht am Dienstag der Essener Versorger RWE, gefolgt vom Düsseldorfer Konkurrenten Eon am Mittwoch. Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re sowie die Deutsche Post legen ebenfalls am Mittwoch ihre Geschäftsberichte vor, gefolgt von der Lufthansa, dem Düngemittelkonzern K+S und Volkswagen (VW) am Donnerstag.

Zudem stehen noch Berichte zahlreicher kleinerer Unternehmen an, etwa vom Maschinenbauer Gea Group, dem Duftstoffe-Hersteller Symrise, der auf die Solarindustrie spezialisierten Wacker Chemie oder auch vom Modekonzern Hugo Boss.

Konjunkturell steht hingegen eine datenarme Woche bevor. Am Donnerstag könnten allenfalls die Zahlen zur Industrieproduktion der Eurozone bewegen sowie die Umsatzdaten aus dem US-amerikanischen Einzelhandel. Am Freitag könnte zudem das von der Universität Michigan ermittelte US-Verbrauchervertrauen Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort