Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Berlin Deutsche Bahn mit Gewerkschaft EVG vor der Einigung

Berlin · In den Tarifverhandlungen der Deutschen Bahn mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG scheint ein Abschluss in greifbare Nähe zu rücken. Am kommenden Mittwoch wolle man ein Ergebnis erzielen, Streiks werde es nicht geben, sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber. Nach der Annäherung in der zwölften Verhandlungsrunde mit der EVG sagte Weber: "Wir haben festgestellt, dass wir jetzt Zeit zum Luftholen brauchen." Die EVG sprach bereits von einer Einigung auf wesentliche Punkte. Unter anderem gebe es die Zusage, dass alle Tarifverträge, die verhandelt würden, zur gleichen Zeit enden sollten.

Auch bei der Laufzeit des Tarifabschlusses, der prozentualen Lohnerhöhung und der sozialen Komponente habe es eine deutliche Annäherung gegeben. Die Gewerkschaft hat sechs Prozent mehr Lohn, aber mindestens 150 Euro Plus verlangt. Die EVG verhandelt für alle ihre Mitglieder in allen Beschäftigtengruppen, also auch für die Lokführer. Dies macht die Gespräche so schwierig, weil die Bahn keine unterschiedlichen Tarifverträge für dieselbe Beschäftigtengruppe schließen will. Sie muss parallel also die Schlichtungsgespräche mit der GDL im Blick haben.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort