Berlin Deutsche Bahn überwindet ihre Schwächephase

Berlin · Nach einem Gewinneinbruch im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wieder zugelegt. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent auf rund 19,7 Milliarden Euro, der Gewinn nach Steuern um 15,9 Prozent auf 642 Millionen Euro. Die Zahl der Bahnfahrten stieg um ein Prozent auf den Rekordwert von einer Milliarde, wie Vorstandschef Rüdiger Grube bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz sagte. Allerdings sank die Verkehrsleistung als maßgebliche Größe im Schienenpersonenverkehr um 0,4 Prozent.

Sie gibt an, wie viele Kilometer die Fahrgäste insgesamt zurückgelegt haben. Dabei legte der Nahverkehr um etwa 1,3 Prozent zu, der Fernverkehr ging dagegen um 2,8 Prozent zurück. Und der Umsatz des Konzerns blieb auch unter den internen Erwartungen. Das Geschäft des Schienennetzes, das wegen nötiger Investitionen zuletzt Probleme bereitete, stabilisierte sich bei der Bahn im ersten Halbjahr auf dem Niveau des Vorjahres.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort