Berlin Deutsche Bahn verfehlt Gewinnziel

Berlin · Die Deutsche Bahn hat Aufsichtsratskreisen zufolge ihr Gewinnziel für 2017 verpasst. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) habe 2,15 Milliarden Euro betragen, sagten Insider. Das ist zwar ein Plus von rund 200 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr. Im Sommer war als Ziel jedoch noch 2,2 Milliarden Euro angekündigt worden. Ausgebremst haben den Konzern Herbst- und Winterstürme sowie die Sperrung der wichtigen Rhein-Trasse bei Rastatt nach einem Baustellen-Unglück. Dies traf besonders die ohnehin kriselnde Güterbahn, die 2017 in den roten Zahlen blieb.

Besser als bei der Güterbahn lief es 2017 im Fernverkehr mit IC und ICE, wo mit über zwei Milliarden Passagieren ein neuer Rekord verzeichnet wurde. Dies half auch, den vom Konzern angepeilten Umsatz von 42,7 Milliarden Euro zu erreichen. In diesem Jahr will Bahnchef Richard Lutz vor allem die Verlässlichkeit auf der Schiene verbessern. Im Januar lag die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr bei 82 Prozent. Die Bahn wollte sich nicht äußern, sie legt die Bilanz am 22. März vor.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort