Frankfurt Deutsche Bank fliegt aus dem Euro Stoxx

Frankfurt · Der drastische Kursverfall der Deutsche-Bank-Aktie hat Konsequenzen. Deutschlands größtes Geldhaus fliegt am kommenden Montag aus dem Börsenindex Stoxx Europe 50, der die 50 größten Unternehmen Europas abbildet. Der Börsenbetreiber teilte die Entscheidung in der Nacht zum Dienstag mit. Allein seit dem Amtsantritt von Vorstandschef John Cryan im Juli des vergangenen Jahres hat die Deutsche-Bank-Aktie noch einmal gut die Hälfte an Wert verloren. Gestern notierte sie fast vier Prozent im Minus bei 11,38 Euro - unweit vom Rekordtief bei 11,21 Euro.

Die Deutsche Bank hatte die Anleger in den vergangenen Tagen mit mehreren Hiobsbotschaften verschreckt. Erst schrammte das Institut im zweiten Quartal nur knapp an einem Verlust vorbei. Beim europaweiten Stresstest landeten die Frankfurter mit ihrer vergleichsweise dünnen Kapitaldecke auf einem der letzten zehn Plätze. Cryan hat bereits angedeutet, dass der laufende Sparkurs möglicherweise noch einmal verschärft werden muss.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort