Frankfurt Deutsche Bank will ab Sommer Filialen schließen

Frankfurt · Die Deutsche Bank will im Sommer die ersten von mehr als 200 zur Disposition stehenden Filialen in Deutschland schließen. "Ich hoffe, dass wir uns bis Mai mit den Arbeitnehmervertretern einigen", sagte der für das Privat- und Firmenkunden-Geschäft zuständige Vorstand Christian Sewing der Wochenzeitung "Die Zeit". "Gelingt uns das, wollen wir im dritten Quartal 2016 damit beginnen, Filialen zu schließen", erklärte Sewing. Ende des kommenden Jahres sollten von derzeit 723 Filialen noch rund 500 übrig sein, sagte Sewing.

Die Deutsche Bank will im Inland rund 4000 Arbeitsplätze abbauen, den größten Teil davon in Sewings Bereich. Der Manager will die Schließungen durch neue Konzepte abfedern. Mit den Arbeitnehmervertretern spreche man darüber, in sieben Städten Beratungscenter einzurichten, wo Privatkunden telefonisch, per Online- oder Video-Chat Rat bekämen, auch wenn die Filialen schon geschlossen hätten, sagte Sewing. Es gehe um Zugangsmöglichkeiten rund um die Uhr für den Kunden.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort