Frankfurt Deutsche Bank zieht Konsequenz aus Cum-Ex-Affäre

Frankfurt · Die Deutsche Bank zieht in der Affäre um fragwürdige Steuerpraktiken Konsequenzen. In Finanzkreisen wurde bestätigt, dass die Bank mittlerweile Bescheinigungen zurückgezogen hat, mit denen sich Kunden zu Unrecht Steuern erstatten ließen, die sie gar nicht gezahlt hatten. Bei dem Steuertrick geht es um Aktiengeschäfte rund um den Dividendenstichtag ("Cum-Ex"). Die Deutsche Bank selbst hat dabei nicht getrickst. Sie hatte sich bislang auf den Standpunkt gestellt, sie habe mit den Steuergeschäften ihrer Kunden nichts zu tun.

Ein Sprecher der Bank erklärte nun, die Bank habe in der Sache stets mit den Behörden kooperiert und selbst niemals solche Tricks angewandt. "Die Deutsche Bank war jedoch in Geschäfte von Kunden eingebunden." Bei Cum-Ex-Geschäften soll der Fiskus um mehr als zehn Milliarden Euro erleichtert worden sein.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort