Wiesbaden Deutsche fliegen so oft wie nie

Wiesbaden · Die steigende Kaufkraft treibt die Reiselust an. Auch Kreuzfahrten boomen.

Von deutschen Flughäfen sind im vergangenen Jahr so viele Menschen ins Ausland geflogen wie nie zuvor. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum, wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Reisemesse ITB mitteilte. Die Zahl der Flugreisenden mit Auslandszielen stieg umzwei Prozent auf den Rekordwert von 78,9 Millionen. Im Jahr zuvor hatte das Plus noch 2,8 Prozent betragen, 2011 sogar 5,9 Prozent.

Überdurchschnittliche Zuwächse gab es 2013 unter anderem nach Sardinien, Sizilien und zu den griechischen Inseln. Insgesamt verzeichneten die Mittelmeerinseln ein Wachstum von 6,9 Prozent auf 6,9 Millionen Passagiere. Beliebtestes Ziel war erneut Spanien mit 11,4 Millionen Flugreisenden (plus 4,4 Prozent). Einen massiven Einbruch verzeichnete hingegen Ägypten (minus 22,7 Prozent).

Aber nicht nur die Fluganbieter profitieren von steigender Kaufkraft und wachsender Reiselust der Bürger in Deutschland. Wie die gesamte Touristikbranche bauen die Anbieter von Hochseetrips auf Wachstum. "Kreuzfahrten bleiben weiter sexy", sagte Michael Ungerer, Deutschland-Vorsitzender des Kreuzfahrtverbandes CLIA und Aida-Chef, auf der Reisemesse ITB in Berlin.

Auch für 2014 rechnen die Verbände mit einem weiteren Wachstum bei Hochseekreuzfahrten. Im Hochseebereich konnten die Reedereien in Deutschland im vergangenen Jahr einen Passagierrekord verbuchen. Die Zahl der Gäste stieg um 9,2 Prozent auf 1,69 Millionen. Das ist einer Studie des Deutschen Reiseverbandes (DRV) zu entnehmen. Im Vorjahr war das Wachstum mit 11,2 Prozent allerdings noch etwas stärker.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort