Wachstumsprognose leicht gesenkt Deutsche Wirtschaft wächst 2018 um 2,3 Prozent

Berlin · Die Bundesregierung erwartet einen anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Für das laufende Jahr rechnet sie mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 2,3 Prozent, für das kommende Jahr mit einem Plus von 2,1 Prozent.

Zwei Mitarbeiter in der Produktion von Karosserieteilen in Göppingen (Symbolbild).

Zwei Mitarbeiter in der Produktion von Karosserieteilen in Göppingen (Symbolbild).

Foto: dpa, mut pil wok

Die deutsche Konjunktur bleibe schwungvoll, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch in Berlin. Im Vergleich zum Jahreswirtschaftsbericht wurde die Prognose für 2018 ganz leicht zurückgefahren. Im Januar hatte die Regierung noch mit einem Plus von 2,4 Prozent gerechnet.

Altmaier sagte, auch die Menschen profitierten vom Aufschwung. Die Einkommen würden auch in den kommenden Jahren spürbar zulegen, die Beschäftigung werde bis zum Jahr 2019 noch einmal um eine Million Personen zunehmen: "Das sind wichtige Schritte auf dem Weg hin zur Vollbeschäftigung." Zwar befinde sich die Wirtschaft gesamtwirtschaftlich in einer Überauslastung, eine "Überhitzung" sei jedoch nicht erkennbar.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort