| 09.22 Uhr

Düsseldorf
Deutschland-Tourismus boomt

Düsseldorf. Die Hoteliers hierzulande erleben das siebte Rekordjahr in Folge. Von Julius Chittka

Das Reisen in und nach Deutschland ist beliebter als je zuvor. Das vergangene Jahr war das siebte Rekordjahr in Folge, im laufenden Jahr scheint sich dieser Trend fortzusetzen. Auslöser für diese Erfolgsserie: das Jahr 2006. "Seit der Fußball-WM in unserem eigenen Land ist der Deutschland-Tourismus deutlich angestiegen. Seitdem steigen die Zahlen von Jahr zu Jahr", sagte ein Sprecher des Deutschen Reiseverbands unserer Redaktion.

Besonders stark fiel für die Hoteliers mit mehr als zehn Betten der Monat Juni aus. Wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, verzeichneten sie 45,7 Millionen Übernachtungen - ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Für das gesamte erste Halbjahr verzeichneten die Statistiker 205 Millionen Übernachtungen, das ist ein Plus von drei Prozent.

Ein Großteil der Touristen waren hierbei übrigens die Deutschen selbst. Nur etwa ein Sechstel der Touristen kam aus dem Ausland: 36,7 Millionen der Übernachtungen entfielen auf sie (plus drei Prozent).

Doch warum bleiben die Deutsche beim Reisen so gerne im eigenen Land? Aus Angst vor Terroranschlägen oder den politisch unsicheren Zeiten, wie sie derzeit die Türkei erlebt? Der DRV-Sprecher sieht in erster Linie andere Gründe: "Die Urlaubsvielfalt in Deutschland ist groß: Von der Küste bis zu den Bergen, von Kultur über Natur bis hin zu Wellness- und Aktivangeboten sowie Städteurlaub gibt es eine Menge zu entdecken." Die Pluspunkte beim Reisen im eigenen Land seien unter anderem kurze Anreisewege, vertrauter kultureller Hintergrund, keine Sprachbarrieren und ein stimmiges Preisleistungsverhältnis, so der Sprecher.

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala bei den Reisenden steht Bayern. In den ersten fünf Monaten wurden dort 32,4 Millionen Übernachtungen gezählt. Auf Rang zwei und drei folgten NRW (20,3 Millionen) und Baden-Württemberg (18,7 Millionen).

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Deutschland-Tourismus boomt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.