Arbeitsmarkt Wieder mehr als drei Millionen Arbeitslose in Deutschland

Nürnberg · Erstmals seit März vorigen Jahres sind in Deutschland wieder über drei Millionen Menschen als arbeitslos registriert. Die Arbeitslosenquote stieg damit auf sieben Prozent. Arbeitsagentur-Chef Frank-Jürgen Weise gibt aber Entwarnung.

 BA-Chef Frank-Jürgen Weise sagte in Nürnberg, der Anstieg sei allein der üblichen Winterpause geschuldet.

BA-Chef Frank-Jürgen Weise sagte in Nürnberg, der Anstieg sei allein der üblichen Winterpause geschuldet.

Foto: dpa, Julian Stratenschulte

Im Januar verzeichnete die Bundesagentur für Arbeit (BA) 3,032 Millionen Arbeitslose. Das seien 268.000 mehr gewesen als im Dezember, aber 104.000 weniger als ein Jahr zuvor, teilte die BA am Donnerstag mit. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,6 Punkte auf sieben Prozent. BA-Chef Frank-Jürgen Weise sagte in Nürnberg, der Anstieg sei allein der üblichen Winterpause geschuldet.

Insgesamt knüpfe der Arbeitsmarkt an die gute Entwicklung des Vorjahres an. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Erwerbslosenzahl um 9000 zurück. Banken-Volkswirte hatten eine Abnahme um 10.000 erwartet.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort