Zahl der Milliardäre steigt weiter Die 2325 reichsten Menschen besitzen 7,3 Billionen Dollar

Zürich · Das Kapital akkumuliert weieter und noch nie gab es so viele Superreiche: Die Rekordzahl von 2325 Milliardären besitzt ein Vermögen von 7,3 Billionen Dollar (5,64 Billionen Euro).

Die 2325 reichsten Menschen besitzen 7,3 Billionen Dollar
Foto: AP, AP

Das ist ein Vermögens-Plus von zwölf Prozent, wie aus einer am Mittwoch in Zürich veröffentlichten Studie der UBS in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsinformationsdienst Wealth-X hervorgeht. Die Summe entspricht dem doppelten Bruttoinlandsprodukt Deutschlands. Sie übersteigt auch den Wert aller Firmen im Dow Jones Index. Dabei werden die Reichen gerade in Europa immer reicher. Mit 2,37 Billionen Dollar haben die 775 Milliardäre die Nordamerikaner beim Gesamtvermögen überholt.

Geld spielt für den chinesischen Geschäftsmann Stephen Hung offenbar kaum eine Rolle: Er orderte gleich 30 Phantom der Spitzenmarke Rolls Royce auf einmal und bescherte dem Luxuskarossenhersteller damit den größten Auftrag der Unternehmensgeschichte, wie die Autofirma mitteilte. Dazu gehörten die beiden teuersten Fahrzeuge dieser Marke, die je verkauft worden seien. Der bisherige Rekordauftrag lag bei 14 Modellen auf einmal.

Der Auftrag wurde am Dienstag unterzeichnet und hat einen Wert von umgerechnet gut 15 Millionen Euro. Hung will mit den extralangen Nobelkarossen Gäste in seine Ultraluxusherberge "Louis XIII." chauffieren lassen, die er in der chinesischen Kasinometropole Macau errichten lässt. Der Komplex soll Anfang 2016 eröffnen und unter anderem über eine 1860 Quadratmeter große Villa verfügen. Diese laut Hung extravaganteste Hotelsuite der Welt schlägt für Gäste mit 100 000 Euro pro Nacht zu Buche.

(dpa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort