Frankfurt Dieselgate - VW will Kronzeugen vor Strafe schützen

Frankfurt · Volkswagen plant einem Zeitungsbericht zufolge ein Kronzeugen-Programm für Mitarbeiter, die in die Abgasaffäre verstrickt sind und gestehen. Mit einer solchen Regelung sollten die Ermittlungen vorangetrieben werden, berichteten "Süddeutsche Zeitung", WDR und NDR. Für Vorstände und andere hoch dotierte Manager gelte dies aber nicht. Vorstandschef Matthias Müller habe Anfang Oktober bei einer Betriebsversammlung versprochen, wer zur Aufklärung beitrage und die Wahrheit sage, habe "keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen" zu befürchten.

"Warum sollten die Leute auspacken und sich selbst belasten, wenn sie nichts davon haben?", schrieb die Zeitung unter Berufung auf die Konzernspitze. Volkswagen wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Ein Sprecher des Unternehmens sagte lediglich, die Untersuchungen der externen und internen Ermittler liefen auf Hochtouren

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort