Berlin Maschinenbau setzt auf US-Geschäft

Berlin · Die Branche erwartet keinen Einbruch nach der Wahl von Donald Trump.

Der deutsche Maschinenbau erwartet nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten keinen Einbruch beim Export in die Vereinigten Staaten. "Ich bin sicher, dass wir in den USA weiterhin gute Geschäfte machen werden", sagte der bisherige Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Reinhold Festge. Zu seinem Nachfolger wählte eine Mitgliederversammlung dessen bisherigen Stellvertreter Carl Martin Welcker. Der 56-Jährige ist geschäftsführender Gesellschafter des Kölner Werkzeugmaschinenherstellers Alfred H. Schütte. Welcker soll den VDMA vier Jahre lang führen. Die Amtszeit des VDMA-Präsidenten wird von bisher drei auf vier Jahre verlängert.

Der VDMA vertritt mehr als 3100 Maschinen- und Anlagenbauer in Deutschland. Die Branche kam im vergangenen Jahr auf 218 Milliarden Euro Umsatz. Sie beschäftigt in Deutschland rund eine Million Menschen.

Die Bundesregierung muss nach Ansicht von Festge Protektionismus energisch bekämpfen. Neue Zölle, für die sich Trump in Wahlkampf ausgesprochen hatte, würden die Exporteure aller Staaten gleichermaßen treffen, sagte er. Die deutsche Industrie habe aber schon eine starke Position in den USA. Mehr als 1000 Unternehmen seien direkt in den Staaten tätig: "Das puffert das Problem ein bisschen ab." Es könne aber sein, "dass wir gezwungen werden, die Produktion in Amerika auszubauen".

Im vergangenen Jahr wurden aus Deutschland Maschinen und Anlagen im Wert von rund 17 Milliarden Euro in die USA geliefert, das waren elf Prozent des Gesamtvolumens. Dieser Wert überstieg erstmals seit 2008 wieder das Exportvolumen nach China. VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers erläuterte, gemessen an den Auslandsinvestitionen seien die USA der Hauptstützpunkt. Jeder vierte Euro, den der deutsche Maschinenbau im Ausland investiere, fließe in die Vereinigten Staaten. Für 2017 blieb Wiechers bei seiner Prognose von real einem Prozent mehr Wachstum in der Branche.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort