kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Finanzämter: Drastische Zunahme von Kontenabfragen

zuletzt aktualisiert: 15.03.2006 - 11:25

Düsseldorf (rpo). Seit April vergangenen Jahres können die Finanzämter auf die Kontodaten der Bürger zugreifen. Und seitdem nehmen die tatsächlichen Kontenabfragen auch drastisch zu. Dem Bericht eines Wirtschaftsmagazins zufolge wäre es mit der neuen Technik sogar möglich, jährlich 2,8 Millionen Bürger zu überprüfen.

Nach dem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Capital" regelt eine vertrauliche Absprache zwischen Finanzverwaltung und Banken, dass bis August 2007 alle technischen Voraussetzungen für voll automatisierte Abfragen geschaffen werden. Das ermögliche pro Tag bis zu 11.000 Zugriffe, schreibt das Magazin in dem am Mittwoch vorab veröffentlichten Bericht. Bei 250 Arbeitstagen könnten damit jedes Jahr bis zu 2,8 Millionen Bürger betroffen sein.

Verglichen mit den aktuellen Zugriffszahlen ist der Anstieg ernorm. Derzeit richten die Beamten ihre Anfragen schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern und die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. Die Finanzämter nähmen derzeit täglich etwa 100 Anfragen täglich vor, schreibt das Magazin. Hinzu kämen Recherchen der Fahnder und Sozialbehörden.

Experten erwarten dramatische Folgen für den Finanzplatz Deutschland. "Wenn die Maschinerie anläuft, werden Milliardenbeträge aus Deutschland abgezogen", sagte Stephan Götzl, Präsident des bayerischen Genossenschaftsverbands, dem Magazin. Seit Ende 2004 seien allein von Konten bayerischer Kreditgenossenschaften 434 Millionen Euro ins Ausland verlagert worden.

Einnahmen der Finanzämter stark gestiegen

Einem Pressebericht zufolge sind die Steuereinnahmen im Februar erneut stark gestiegen. So nahmen die Finanzämter im vergangenen Monat 4,1 Prozent mehr ein als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Dies berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Informationen aus dem Bundesfinanzministerium berichtete. Positiv entwickelten sich dem Bericht zufolge vor allem die beiden größten Einzelsteuern, die Umsatzsteuer und die Lohnsteuer, die zwei Drittel zum gesamten Steueraufkommen beitragen.

Gründe für die positive Entwicklung seien die gute Konjunktur und die anhaltend günstige Ertragssituation der Wirtschaft, hieß es laut "Handelsblatt" in Steuerschätzerkreisen. Es werde nun immer wahrscheinlicher, dass bei der nächsten Steuerschätzung am 11. Mai in Saarbrücken die Prognose nennenswert nach oben geschraubt werde.

Quelle: afp

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Deutsche-Bank-Hauptversammlung

Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Der scheidende Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat sich nach zehn Jahren mit einer persönlichen Bilanz von den Aktionären verabschiedet ... mehr 

Elbphilharmonie: Stadt und Hochtief vor Einigung

Hamburgs bekannteste Baustelle

Elbphilharmonie: Stadt und Hochtief vor Einigung

Im Streit um die Elbphilharmonie stehen die Stadt Hamburg und der Baukonzern Hochtief offenbar kurz vor einer Einigung. Nach sieben Monaten ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Deutsche-Bank-Hauptversammlung

Ackermann mahnt Nachfolger zur Vorsicht

Hamburgs bekannteste Baustelle

Elbphilharmonie: Stadt und Hochtief vor Einigung

Rückgang geringer als üblich

Deutsche Arbeitslosenzahl im Mai gesunken

Rund 340 Arbeitsplätze betroffen

ThyssenKrupp schließt Werk in Düsseldorf

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Top-Services
 
Anzeige:
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Politik-Nachrichten

Pyrotechnik in Fußball-Stadien

Jäger will notfalls Vereine zur Kasse bitten

Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) will angesichts zunehmender Probleme mit Bengalischen Feuern in Fußballstadien notfalls die Vereine zur Kasse bitten. mehr

 

Bundesinnenminister Friedrich im Interview

Deutschland schickt 30 Polizeibeamte zur EM

Deutschland unterstützt die Gastgeber der Fußball-EM bei der Sicherheit und schickt auf Bitten der Ausrichter 30 Polizeibeamte zur Endrunde (8. Juni bis 1. Juli). Zwölf von ihnen werden ihren Dienst in Polen verrichten, 18 in der Ukraine. mehr

 

Umweltminister sorgt für Irritationen im Netz

Altmaier lobt Vorgänger und vergisst Röttgen

 

Referendum über europäischen Fiskalpakt

Europa fürchtet ein irisches Nein

 

Ingenieur im Januar verschleppt

In Nigeria entführter Deutscher getötet

 

Wegen Vorratsdatenspeicherung

EU-Kommission verklagt Deutschland

 
 

Umweltminister präsentiert Arbeitsprogramm

Altmaier sucht Konsens bei der Energiewende

Strom-Rechner

kWh
vergleichen