Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Düsseldorf IKB-Aktionäre erhalten Angebot vom Großaktionär

Düsseldorf · Die Aktionäre der IKB bekommen vor dem Abschied der Düsseldorfer Mittelstandsbank von der Börse ein Kaufangebot vom Großaktionär Lone Star. Der US-Finanzinvestor bot an, die restlichen IKB-Aktien bis 5. September zu je 55 Cent zu erwerben. Der Schlusskurs am Freitag hatte bei 18 Cent gelegen. Die Nachricht gestern führte dazu, dass sich der Kurs verdreifachte. Das Angebot kostet Lone Star bis zu 29 Millionen Euro.

Zuletzt waren noch 8,5 Prozent der Aktien im Streubesitz. Die IKB soll zum 30. September endgültig von der Börse genommen werden. Wer seine Aktien behält, läuft danach Gefahr, sie nur noch schwer verkaufen zu können. Zuletzt waren die Papiere nur noch im Freiverkehr der Düsseldorfer Börse notiert. Der Mehrheitsaktionär hätte deshalb kein Abfindungsangebot vorlegen müssen. Lone Star hatte die IKB übernommen, nachdem sie in der Finanzkrise in Schieflage geraten war und mit Milliarden von ihrem damaligen Großaktionär, der staatlichen Förderbank KfW, gerettet werden musste.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort