Duisburg Duisport setzt auf asiatischen Markt

Duisburg · 2016 wurden mehrere Kooperationen mit Unternehmen in China vereinbart.

Jede Woche verkehren 24 Züge zwischen dem Duisburger Hafen und verschiedenen Zielen in China. Die Duisport-Gruppe hat 2016 mehrere Kooperationen mit chinesischen Unternehmen geschlossen. Auch in den kommenden Jahren sei ein erheblicher Zuwachs im Gütertransport von China nach Europa direkt über Duisburg geplant, kündigte der Vorstandschef der Duisburger Hafen AG, Erich Staake, gestern an.

Insgesamt hat die Duisport-Gruppe im Geschäftsjahr 2016 mit 230 Millionen Euro sechs Prozent mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr. Das hat das Unternehmen gestern bei der Vorstellung der Jahresbilanz bekanntgegeben. Zum Zuwachs hätten alle Geschäftsbereiche beigetragen. Dabei hatte es im ersten Halbjahr noch ganz anders ausgesehen: "Da lagen wir deutlich hinter Plan und Vorjahr", sagte Staake. Durch die internationale Aufstellung sei man von schwierigen Bedingungen in der Weltwirtschaft nicht verschont geblieben. Rund 60 Prozent des Jahresergebnisses wurden im zweiten Halbjahr eingefahren.

Auch bei der Flächenvermarktung erlebte das Unternehmen 2016 ein Rekordjahr. Durch Neuansiedlungen konnten laut Staake mehr als 1000 direkte Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das Logistikzentrum Logport IV in Kamp-Lintfort sei als erster Standort außerhalb Duisburgs ein Lackmustest gewesen, sagte Staake. Ein halbes Jahr nach der Baugenehmigung im Februar 2016 war das Gelände jedoch bereits vermarktet: Die Steinhoff Gruppe und das E-Commerce-Unternehmen Chal-Tec aus Berlin werden dort in Kürze den Betrieb aufnehmen.

In den kommenden zwei Jahren sollen außerdem zwei neue Terminals an den Standorten Duisburg und Lülsdorf errichtet werden. Auf der Mercatorinsel in Ruhrort ist ein Logistikzentrum von DB Schenker für Daimler mit rund 50.000 Quadratmetern Lagerfläche geplant. Das sei ein weiterer Schritt zur Positionierung des Hafens als "Automotive Cluster", so Staake.

(tak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort