Essen Durchbruch bei Tarifgesprächen für Karstadt

Essen · Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Warenhauskette Karstadt ist nach dreieinhalb Jahren der Durchbruch geschafft. Karstadt und die Gewerkschaft Verdi einigten sich unter anderem auf eine langjährige Standort- und Beschäftigungssicherung, Modalitäten für die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Regelungen zu künftigen Entgeltsteigerungen. Der endgültige Text des neuen Tarifvertrages solle in den nächsten Wochen ausformuliert werden, teilte Verdi mit.

Die Standort- und Beschäftigungsgarantie solle für alle 78 Filialen und mehr als 15.000 Beschäftigte gelten. Ziel der Vereinbarung sei die vollständige Rückkehr in die Tarifbindung spätestens 2021, erklärte Karstadt. Das Unternehmen hatte 2013 die Tarifbindung verlassen. Der Konzern war in einer schweren Krise, ist aber auf Erholungskurs.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort