Nsa-Skandal Edward Snowden als Stargast der Cebit

Hannover (dpa) Der NSA-Enthüller Edward Snowden sieht keine Grundlage für eine Rückkehr in die USA. "Ich will nach Hause kommen", sagte Snowden zwar bei einem Videoauftritt auf der IT-Messe Cebit in Hannover.

Er würde sich auch gern vor einem ordentlichen Gericht verantworten, betonte der frühere Geheimdienst-Mitarbeiter. "Aber nach aktuellen Gesetzen ist es nicht möglich, einen fairen Prozess zu bekommen" - da das Verfahren im Geheimen abliefe. Zuletzt war spekuliert worden, Snowdens Anwälte handelten gerade einen Deal aus, damit er von Moskau in die USA zurückkehren könne. Snowden hatte 2013 Dokumente des US-Geheimdiensts NSA an Journalisten übergeben. Damit löste er eine Welle von Enthüllungen über die ausufernde Überwachung durch die NSA und andere Dienste aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort