Mobile Eigenes Werk in Alabama: Airbus attackiert Boeing

Mobile · Mit dem ersten eigenen Endmontagewerk in den USA attackiert der europäische Flugzeugbauer Airbus den großen Rivalen Boeing auf dessen Heimatmarkt. "Airbus ist jetzt der erste wirklich global aufgestellte und auch ein echter amerikanischer Flugzeughersteller", sagte der für die Verkehrsflugzeugsparte zuständige Airbus-Chef Fabrice Brégier gestern bei der Eröffnung der neuen Fertigungsstätte in Mobile im US-Staat Alabama. In der 600 Millionen Dollar (529 Millionen Euro) teuren Fabrik werden künftig Mittelstreckenjets der A320-Familie zusammengebaut, im Frühjahr 2016 will Airbus den ersten Flieger ausliefern.

Der Konzern will so seinen US-Marktanteil von 40 auf 50 Prozent steigern. "Das Werk ermöglicht uns, näher an US-Kunden und wichtige Zulieferer heranzurücken", sagte Brégier. Die USA gelten als weltgrößter Markt für Flugzeuge für Inlandsstrecken. Mehr als 20 000 neue Maschinen würden in den kommenden Jahren weltweit gebraucht, schätzt Airbus, davon 4700 in Nordamerika.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort